Jaguar-Preview: Rayman

Da das langerwartete Jump'n'Run Spiel Rayman von Ubi Soft erst im April veröffentlicht werden soll, können wir leider nur ein Preview veröffentlichen. Somit müssen Sie sich noch in Geduld üben und sich derweil mit der wirklich knuddelligen Grafik auf Rayman einstimmen.

Daß auch dieses Spiel nicht ohne Vorgeschichte auskommt, ist klar: Der Finsterling Mr. Black fällt in die Traumwelt von Rayman und seinen Freunden ein und sorgt für eine Menge Unruhe. Nun ist es an Euch, wieder für Frieden und Ruhe zu sorgen und den bösen Mr. Black zu vertreiben.

Im Gegensatz zu Konvertierungen wie Bubsy oder Zool 2, wird Rayman direkt für den Jaguar entwickelt. Die Grafikdesigner haben wirklich ganze Arbeit geleistet. In monatelanger Arbeit entwickelten die Jungs von UBI Soft Animationssequenzen für jede Figur in astreiner Zeichentrickqualität. Dabei wurde besonders auf grafische Gags wertgelegt, die in Rayman haufenweise vorkommen und für immer neuen Spielspaß sorgen.
Es bewegen sich nicht nur alle Figuren, sondern auch die Hintergrundgrafiken erwachen zum Leben. So kann es auch passieren, dass eine alte Eiche zu Rayman spricht.
Rayman selbst hat eine riesige Menge an Bewegungsabläufen drauf. Er zieht gerne mal ein grimmiges Gesicht oder bekommt Stielaugen, wenn er an einem Abgrund steht. Wenn es ihm danach ist, streckt er seinen Gegnern auch gerne 'mal die lange rote Zunge entgegen und auf Knopfdruck fängt sein Haar an, sich wie ein Propeller zu drehen, um größere Abgründe unbeschadet überqueren zu können.

Da es sich bei Rayman um keine Konvertierung von anderen Konsolen handelt, werden Hintergrundgrafik und 16Bit Grafik, also 65000 Farben dargestellt. Die Testversion bestand leider nur aus aus 4 spielbaren Levels. In der Endfassung wird Rayman voraussichtlich aus sieben bestehen, an deren Ende ein ebenso witziger wie gefährlicher Endgegner steht. Auch die Musik ist noch nicht ganz fertig, jedoch sind die bisherigen Stücke ein wahrer Traum. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich zur Tempest 2000 CD eine Rayman CD gesellen wird.

Dieses Spiel sollte bei jedem Jaguar Besitzer auf dem Wunschzettel stehen und wird wohl einer der Megaseller dieses Jahres werden. Eine Wertung entfällt diesmal, da sich bis zur endgültigen Version sicher noch einiges tun wird.

ms



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]