Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

ATOS News-Archiv Februar 2001


26.02.2001


Neues von N.AES
Benjamin Kirchheim

Woller hat unter http://www.woller.com/naes/n_aes1.html endlich eine N.AES-Homepage eingerichtet.

Am interessantesten ist sicher das neue N.Dialog, das einige Neuerungen (Fontselektor, Fensterdialoge, Bugfixes) bietet. Die WDialog-Druckerdialoge fehlen leider noch und sind auch nicht einfach nachzuprogrammieren, u.a. werden undokumentierte VDI-Aufrufe verwendet.

Weiterhin finden sich noch eine Reihe von Screenshots, die demonstrieren, was man so alles gleichzeitig laufen lassen kann. Dabei im Screenshot einfach mal auf die URLs im twsm-Fenster (unten rechts) klicken, so sind 6 verschiedene Desktops zugänglich. Die Fenster der Programme auf dem Screenshots sind wiederum mit den Homepages der entsprechenden Programme verlinkt. Viel Spaß beim Suchen :)


Zeitplanungstool spareTIME sucht engagierten Entwickler/Entwicklerteam
Thomas Burow

Der Autor des Zeitplanungstools spareTIME sucht einen engagierten TOS-Programmierer oder ein Team, das die Weiterentwicklung dieses Pure-C-Programms betreiben möchte. Es wurde bisher als Shareware vermarktet und hat einen treuen Benutzerstamm. Genauere Details nebst Download gibt es unter http://www.markus.mayer.net/spartime.htm. Interessenten melden sich bei Markus Mayer (markus@mayer.net).


25.02.2001


place2be ist wieder online!
Benjamin Kirchheim

http://www.place2be.de/ ist wieder online. Angucken, lesen, glücklich sein :)


AtarICQ 0.149
Benjamin Kirchheim

Es gab schon wieder ein kleines Update von aICQ, die Neuerungen:

  • bei einem Statuswechsel (z.B. online -> away) wird dieser erst angezeigt, wenn der Server den Statuswechsel anerkennt
  • CLOSER nun auch in send url window, add new contact, edit user info, search
  • die Anzahl der Zeilen im Editorfenster kann nun festgelegt werden (war vorher immer 3)
  • Control-C und UNDO für Editfenster
  • Status-LED zeigt an, wenn Daten nicht gesendet/empfangen werden konnten etc.

Download: http://hem.passagen.se/gokmase/atari/ataricq/index.htm


Classic Atari-Games nun Freeware
Benjamin Kirchheim

Seit kurzem gibt es folgende (ehemals kommerzielle) Atari-Spiele von Cinemaware zum freien Download:

  • Defender of the Crown
  • S.D.I.
  • Rocket Ranger

Weitere Informationen: http://www.cinemaware.com/vault.asp?vault=games.


dBASE to Phoenix 0.08.02
Gerhard Stoll

Ab dieser Version bietet dB2Ph die Möglichkeitm Phoenix-Datenbanken in dBASE-Tabellen zuwandeln. Dabei werden folgende Datentypen unterstützt: Text, Zahl, Langzahl, Datum, Zeit, Datum+Zeit und externe Datei.

Weitere Informationen: http://home.ewr-online.de/~gstoll/


21.02.2001


Cadenza-Software schließt: Programme nun Freeware
Uwe Mindrup

Matthew Bacon schließt Cadenza Software. Die breite Palette an Programmen ist ab sofort Freeware, darunter auch der Web Wizard (aktuell 3.10).

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten: http://www.cadenza-software.co.uk.


16.02.2001


MyMail 1.24
Erik Häll

Erik Häll hat eine weitere MyMail-Version veröffentlicht. Sie war notwendig, weil MyMail sich in bestimmten Fällen den gesamten Speicher gekrallt hat. Außerdem wurden die Fenster New mail alert und New mail details überarbeitet.


ADAT 15 vom 24.5. bis 27.5.2001
Ulf Dunkel

Das ADAT 15 (Allgemeines DTP-AnwenderInnen-Treffen) findet vom 24.5. bis 27.5.2001 in Bad Herrenalb (bei Karlsruhe in der Evangelischen Akademie statt. Eine Anmeldung ist notwendig. weiter ...


MusicEdit 6.2
Herbert Walz

MusicEdit 6.2 ist fertiggestellt. Diese neue Version zeichnet sich aus durch eine ständig bedienbare Toolbox für die Eingabe von Noten und Pausen, mit allen Zusätzen wie Punktierung, Fermaten, Ntolen usw. Ebenfalls verbessert ist die Hilfe, die nun in einem großen Fenster erscheint, sodass die Hilfetexte wesentlich ausführlicher und übersichtlicher gestaltet werden konnten. Sie ist in MusicEdit integriert und braucht nicht eigens installiert zu werden. Eine Demo zum kostenlosen Download steht auf der Homepage von MusicEdit zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.musicedit.de/


Umfangreiches ATARI-PD-Update
Gerd Höller

Auf der Seite von Gerd Höller (http://www.hadley.de/) wurde ein umfangreiches Update in der ATARI-Sektion vorgenommen. Dort ist nun fast ein GB an Atari-PD verfügbar. weiter ...


15.02.2001


Atari-Story (2): Der Münzschacht
Mia Jaap

[Bild] Matthias Jaap stellt den zweiten Teil seiner Comic-Reihe vor (Bild in Originalgröße durch Anklicken des Bildes).

Eine englische Fassung ist auf den Magical-Sides (http://magical-sides.de/) unter http://magical-sides.de/comics/matthiasjaap/comic2.gif erschienen.

Autor: Mia Jaap
Homepage von Matthias Jaap: https://www.mia-jaap.de/software/.


14.02.2001


GEMScript-Scripte im Web
Thomas Kerkloh

Auf der WebSite von Tobias Jung sind GEMScripte diverser Autoren inkl. einer kurzen Beschreibung abgelegt. weiter ...


st computer offline
Bernd Mädicke

Die Webseiten der st computer sind wegen Seitenumgestaltung zur Zeit offline.


mapS V2.2 fertiggestellt
Gerald Dietze

Vom Serienmailprogramm mapS für Erik Hälls Mailprogramm MyMail ist die Version 2.2 erschienen. Diese Version enthält viele Bugfixes und läuft nun auch problemlos parallel zu STinG-Dialer. Damit wird ein Arbeiten erst richtig sinnvoll möglich. Die aktuelle Version steht auf der DSI-Homepage http://gerald-dietze.de/dsi.html zum Download bereit.


ACCount-MANager Update
Gerald Dietze

Der ACCount-MANager hat ebenfalls ein Update erfahren; es handelt sich aber nur um ein Bugfixing: es gab Probleme, wenn STinG Dialer parallel lief. Dieses Update ist wie alle anderen Updates ebenfalls kostenlos. Die aktuelle Version steht auf der Homepage von Gerald Dietze (http://gerald-dietze.de/dsi.html) zur Verfügung.


Archiv STYLE-Systemfonts
Benjamin Kirchheim

Das Archiv STYLE-Systemfonts von Stefan Kuhr @ OS enthält neue System-Fonts, alle proportional und monospaced, von 8 - 20 pt, geänderte Fensterelemente, alle komplett belegt (wie NVDI), Mediävalziffern, inclusive SPDCHAR.MAP, große Icon-Schrift (6x8), Euro, ideal für MagiC 6.

Download z.B. auf der Homepage von Benjamin Kirchheim: http://www.bkx.de


RESERVE7 1.2
Benjamin Kirchheim

RESERVE7 1.2 von Stefan Kuhr @ OS lindert Probleme mit Programmen, die nur mit den Fenster-Handles 1 bis 7 klarkommen. Dazu gehören z.B. Technobox Drafter/CAD und Data 4.0. Neu: robuster durch Gedenksekunde, Testprogramm beigefügt.

Download z.B. auf der Homepage von Benjamin Kirchheim: http://www.bkx.de


Artikel-Liste
Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim hat die Liste seiner Artikel in der ATOS und STC auf http://www.bkx.de/ aktualisiert.


Atari-Links
Benjamin Kirchheim

Die aktualisierten Atari-Links sind nun nicht nur bei den ATOS-Magazin-Links, sondern auch unter http://links.atari.org/ bzw. in Kürze unter http://www.magical-sides.de/ zu erreichen.


12.02.2001


Links aktualisiert
Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim hat die umfangreiche Linksammlung auf den neuesten Stand gebracht.


AtarIRC 1.14
Benjamin Kirchheim

Auf http://www.bright.net/~atari/html/atarirc.htm findet sich die neue Version 1.14 von AtarIRC. Änderungen: ein paar Bugfixes.


Aniplay 2.14a
Benjamin Kirchheim

Auf http://perso.wanadoo.fr/didierm/ findet sich eine leicht verbesserte Version von Aniplay, das nun die Versionnummer 2.14a trägt. Hauptsächlich gab es Geschwindigkeitoptimierungen.


Highwire Sourcecode online
Bernd Mädicke

Der Sourcecode des wohl hoffnungsvoll erwarteten Webbrowsers Highwire wurde jetzt im derzeitigen Stand im Netz veröffentlicht. Jeder, der Interesse hat, daran mitzuarbeiten, sollte sich mit dem Autor in Verbindung setzen.

Weitere Informationen: http://www.the-asylum.zetnet.co.uk/highwire/.


08.02.2001


3D-Calc+ nun Freeware
Bernd Mädicke

3D-Calc+ (ein 3D-Spreadsheet-Programm für alle Atari-kompatiblen Rechner) ist jetzt zu Freeware erklärt worden. Das Programm besitzt folgende Features:

  • 3-dimensional: 13 Seiten x 2048 Zeilen x 256 Spalten
  • 3 Spreadsheets gleichzeitig im Speicher
  • integriertes Textmodul mit Datenexport
  • integrierte Scriptsprache
  • grafische Module für Balken- und Liniendiagramme etc.
  • erweiterte Datenbankfunktionen
  • einfach zu bedienendes GEM-Unterface
  • liest Lotus 1-2-3 Files
  • uvm.

Leider liegt das Handbuch zur Zeit noch als Word 97 Datei vor :(

Weitere Informationen und Download: http://www.medcalc.be/stwww/index.html.


Milan 040 wieder lieferbar
Uwe Mindrup

Milan Computer meldet, dass der Milan 040 ab sofort wieder ab Lager lieferbar ist. Es werden Boards mit 040-Prozessor und mit 060-Prozessor sowie ein 060-UpgradeKit angeboten.

Weitere Informationen: http://www.milan-computer.de/de/news/.


Neue Icons
Uwe Mindrup

Dieter Junius hat seine Icon-Sammlung wieder erweitert. Die Icons sind vom Mac und PC portiert.

Weitere Informationen: http://www.dieter-junius.de/icons.htm.


05.02.2001


Calamus SL lite: Sharewareversion
Ulf Dunkel

Die 'lite edition' von Calamus SL 2000 bietet allen, die Calamus erstmal ausprobieren wollen oder denen die Vollversion Calamus SL zu mächtig ist, eine preiswerte Alternative. weiter ...


MyMail 1.22
Erik Häll

Die Version 1.22 von MyMail ist von Erik Häll freigegeben worden. Die erst kürzlich erschienene vorherige Version 1.21 hatte u.a. Probleme mit dem Mailinglisten-Fenster.

Weitere Informationen und Download-Möglichkeit: http://www2.tripnet.se/~erikhall/programs/mymail.html.


aMail 1.27b
Uwe Mindrup

Das Mail-Programm aMail ist ebenfalls in einer neuen Version 1.27b erschienen. Hinzugekommen ist eine weitere Methode, News von einem NNTP-Server zu holen. Außerdem werden URLs nun hervorgehoben. Wie bisher auch üblich, sind wieder Sockets für MiNTnet, STiK/STiNG, Draconis und IConnect verfügbar. Außerdem gibt es die Ressource-Dateien und Texte in englisch, deutsch und tschechisch.

Weitere Informationen und Download: http://atack.maiva.cz/


Screenshots Alien vs. Predator
Mia Jaap

Unter http://pocket.ign.com/news/30985.html gibt es Screenshots von der Lynx-Version von "Alien vs. Predator" und Tests zu Remnant sowie Championship Rally.


Notensatzprogramm abcm2ps: neue Versionen
Markus Lutz

Das Notensatzprogramm abcm2ps, eine Portierung aus dem Unix-Bereich, liegt inzwischen in der Version 2.1.1 vor. Neu ist außerdem das abcMIDI-Paket. Darin sind Zusatzprogramme enthalten, mit deren Hilfe z.B. die Wandlung von MIDI-Dateien in das abc-Format möglich ist. weiter ...


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster