Home ATOS Reportagen MagiC Game Contest
 Das ATOS-Magazin 1/00

Interview mit Frank Naumann

Von Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim führte für die ATOS ein interessantes Interview mit dem MiNT-Guru Frank Naumann.


ATOS: Möchtest Du kurz etwas über Dich schreiben (Alter, was Du gerade so machst)?

Frank: Ich bin 24 Jahre alt und studiere Informatik an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg.

ATOS: Wie bist Du zu Ataris gekommen?

Frank: Als ich noch jünger war, wollte ich schon immer einen eigenen Computer haben. Als dann die Wende kam, habe ich mir diesen Traum erfüllt und mir einen Computer zugelegt. Auf Anraten eines guten Freundes meiner Schwester ist es ein ATARI 1040 STFM geworden. Seitdem arbeite ich am liebsten am ATARI.

ATOS: Was für Computer benutzt Du zur Zeit? Welche Betriebssysteme laufen darauf?

Frank: Hauptsächlich arbeite ich an meinem Milan. Ausserdem besitze ich noch einen Falcon mit Afterburner/Nova und einen ganz normalen Falcon 030. Auf allen Rechnern läuft FreeMiNT/N.AES. Auf dem Falcon 030 lief eine Zeitlang mal MagiC aber das war zu instabil. Desweiteren habe ich noch einen PC mit NetBSD der als Server hier seinen Dienst verrichtet.

ATOS: Wann hast Du angefangen, MiNT zu benutzen?

Frank: Als ich angefangen habe zu studieren. Da sind schlagartig meine Ansprüche gewachsen und ich brauchte eine leistungsfähigere Basis, um mit meinem ATARI zu arbeiten. TOS war da ganz und gar nicht mehr ausreichend.

ATOS: Was gefällt Dir an MiNT besser als an MagiC? Hat MagiC auch Vorteile?

Frank: Der einzige echte Vorteil von MagiC, der mir einfällt ist die Kompaktheit: sehr klein und sparsam. Allerdings fehlen dafür für mich wichtige Funktionalitäten. An MiNT gibt es auch einige Sachen, die mir nicht gefallen. Allerdings sind da die Sourcen zur Weiterentwicklung frei verfügbar. Da kann man alles um- oder neuschreiben. Überhaupt gefällt mir die OpenSource Idee sehr gut.

ATOS: Wann hast Du angefangen zu programmieren? Welche Programmiersprachen beherrschst/benutzt Du?

Frank: Meine ersten Erfahrungen habe ich 1988 gemacht. Über die Polytechnische Ausbildung kam ich mit dem KC87 und Basic in Kontakt. Seitdem wollte ich auch unbedingt meinen eigenen Computer haben.<br> Später habe ich mich auch ein wenig mit Modula-2 im Selbststudium beschäftigt. Richtig los ging es dann aber erst mit meinem Studium.<br> Praktische Erfahrungen habe ich in Scheme, Smalltalk, Eiffel und natürlich vor allem in C und C++. Zumeist arbeite ich mit C.

ATOS: Was sind Deine aktuellen Projekte?

Frank: Meine Freizeitprojekte haben im Prinzip auschliesslich mit FreeMiNT und allen dazugehörigen Tools rundherum zu tun. Insbesondere arbeite ich in letzter Zeit auch an Sparemint. Es fehlt für Sparemint beispielsweise noch ein aktueller Compiler (aber das wird sich sehr schnell ändern).

ATOS: Gibt es auch sog. "Jugendsünden" in Deiner Programmiererlaufbahn?

Frank: Meine frühen Programme habe ich im Prinzip nur für mich geschrieben. Als Sünde würde ich keines bezeichnen. Aus heutiger Sicht sind sie alles andere als toll. Dadurch lernt man auch sehr viel, was ich nicht missen möchte.

ATOS: Wann und warum hast Du MiNT übernommen?

Frank: Aktiv an MiNT zu arbeiten habe ich im Januar 1998 angefangen. Der Grund dafür war, das mir einige Sachen fehlten und andere nicht gefielen. Mein theoretisch erworbenes Wissen wollte ich auch praktisch in einem echten System umsetzen, einem System, was im Alltag auch genutzt wird, nicht nur ein Übungssystem für Studenten.<cr> Im September habe ich dann offiziell MiNT übernommen, nachdem ich die ganzen Sourcen umgekrempelt hatte und niemand mit den Patches mehr hinterherkam.

ATOS: Was ist das für ein Gefühl, sein eigenes Betriebssystem zu programmieren?

Frank: Ich finde es großartig. Es macht riesigen Spaß und ist ein schönes Gefühl, mit seinem eigenem System zu arbeiten. Vor allem hat man die Möglichkeit, es nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und zu verbessern. Das gefällt mir wesentlich besser, als vor einem mehr oder weniger anonymen System zu sitzen und sich zum x-ten Mal über dieses oder jenes zu ärgern.

ATOS: Was planst Du für die Zukunft?

Frank: Ich werde mich hauptsächlich weiter an der Entwicklung von FreeMiNT engagieren. Das macht mir am meisten Spaß und ich habe auch noch einige Ideen, die ich unbedingt umsetzen möchte.

ATOS: Was ist SpareMiNT?

Frank: SpareMiNT ist ein MiNT-Distribution, die auf Basis von RPM eine recht einfache Installation und Verwaltung verschiedenster Softwarepakete ermöglicht. RPM ist der Redhat Package Manager, das Kernstück jeder Suse oder Redhat Linux Installation. Guido Flohr hat RPM für MiNT portiert.

ATOS: Wann und warum wurde SpareMiNT ins Leben gerufen?

Frank: Die Idee dazu hatte Guido so Mitte 1999. Guido hat es sehr gestört, das man die MiNT Distributionen so schlecht verwalten konnte. Auch muß man mal modernere Wege beschreiten. RPM erleichtert einem das Leben auch ungemein.

ATOS: Wann wird SpareMiNT "komplett" sein?

Frank: Eigentlich niemals :-). Es wird immer wieder neue Pakete geben die sich jemand wünscht. Ein für Einsteiger leicht zu installierendes und komplettes System ist eines unser vorrangigen Ziele. Ich kann aber unmöglich sagen, wann es das geben wird.

ATOS: Wird es später für einfache Anwender möglich sein, sich SpareMiNT zu installieren?

Frank: Ja, das ist so angedacht. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun. Wir hoffen ja auch auf Hilfe weiterer Mitarbeiter. Im Moment sieht es auch ganz gut aus, das sich dahingehend etwas tut.

ATOS: Warum MiNT und nicht gleich Linux/Unix/BSD?

Frank: Unix im allgemeinen ist ein sehr leistungsfähiges System und sehr etabliert. Man kann deshalb auch nur begrenzt neue Ideen und Konzepte umsetzen. Bei MiNT dagegen fehlen aus meiner Sicht noch elementare Dinge, die ich gerne mit einbauen möchte. Das macht einfach viel mehr Spaß. Auch die ATARI-Kompatibilität ist sehr interessant.

ATOS: Wie sieht es mit MiNT Doku-Projekten aus?

Frank: Ich bemühe mich immer, meine Programme so gut wie möglich zu dokumentieren. Allerdings kostet das sehr viel Zeit und ich programmiere da auch viel lieber.<cr> Wir sind da auf die Hilfe weiterer Personen angewiesen. Wenn sich da noch jemand findet, wäre das prima. Mitarbeiter sind immer willkommen (nicht nur für Doku- und Infoprojekte).<br>

ATOS: Liest Du die ATOS? Was hältst Du von der ATOS?

Frank: Selbstverständlich lese ich die ATOS. Die Artikel und das Layout sind von hervorragender Qualität und es ist immer wieder eine Freude, in der ATOS zu blättern.

ATOS: Welche anderen Atari-Magazine liest Du noch?

Frank: Die ST-Computer und die Classic ATARI.

ATOS: Wir bedanken uns für das Interview.

Frank: Ich habe zu danken, vor allem der ATARI-Gemeinde und insbesondere allen Leuten die FreeMiNT einsetzen, damit arbeiten und aktiv oder passiv an der Entwicklung mithelfen.

Das Interview führte Benjamin Kirchheim für die ATOS.

Weitere Informationen:
Homepage Frank Naumann
Das SpareMiNT-Projekt





MagiC Game Contest


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home ATOS Reportagen MagiC Game Contest