Home Schlußwort Relationale Verknüpfungen in der Datenbank
 Das ATOS-Magazin 1/00

papyrus: OFFICE 8

Von Thomas Burow

Wer papyrus nicht kennt, hat als Atari-Benutzer etwas verpaßt. Auch wenn diese Aussage wohl etwas oberflächlich ist, so kann man sie nicht ganz von der Hand weisen, denn auf dem aktuellen Atarimarkt spielt papyrus eine bedeutende Rolle und gehört zu den wichtigsten Programmen überhaupt. Auch oder gerade deshalb freut es uns sehr, dass papyrus ständig weiterentwickelt wird.

papyrus hat sich von der Textverarbeitung mit DTP-Funktionen zu einem Office-Paket entwickelt und alles unter dem Motto: "Weniger ist mehr". Kann der Hersteller an diesem Motto festhalten oder geht die Entwicklung im Hause R.O.M. auch langsam in Richtung einer unüberschaubaren, mit unnötigen Funktionen behafteten Officelösung, wie es bei etlichen Pendanten auf anderen Systemen der Fall ist?

Neue Updates wollen verkauft werden und bedürfen somit immer wieder neue Funktionen als Köder für den "Fisch" Kunde. Auf der Atarimesse in Hannover im Herbst 1999 präsentierte R.O.M. logicware die Version 8 von papyrus. Diese war jedoch eine Vorabversion für die Messe. Die endgültige Version sollte mit dem passenden Namen "xmas" noch im alten Jahr unter das textverarbeitende Volk gebracht werden. Daraus wurde aber nichts. Noch heute warten die Kunden des Berliner Softwarehauses auf das Erscheinen der endgültigen Fassung. R.O.M. ist aber bemüht und liefert ständig kleinere kostenlose Updates aus.

Wir wollen nun in diesem Artikel über die Neuerungen berichten, die die Version 8 mit sich bringt. Neuerungen älterer Updates werden dabei nicht berücksichtigt oder nur am Rande erwähnt.

Der Artikel beruht auf der Version 8.09 der Officelösung.

Inhalt:






Relationale Verknüpfungen in der Datenbank


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home Schlußwort Relationale Verknüpfungen in der Datenbank