Home papyrus: OFFICE 8 Gliederungsübersicht Formula Pro
 Das ATOS-Magazin 1/00
 papyrus: OFFICE 8

sticky notes

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei den sticky notes um Haftnotizzettel. Nein, diese liegen nun nicht in Papierform jedem papyrus-Paket bei.


sticky notes




Es handelt sich dabei um Notizzettel, die man im jeweiligen Dokument anlegen kann und die einem somit auf wichtiges hinweisen. Ob diese, zugegebenermaßen kleine Erweiterung, nötig war, darüber läßt sich streiten.


Im Westen nichts neues

Fest steht, dass die Möglichkeit der sticky notes schon länger besteht, denn es handelt sich dabei um nichts anderes als ein Textobjekt, das mit den entsprechenden Attributen versehen ist und in der farblichen Gestaltung entsprechend angepaßt ist.


Und wieder einer dieser Klebeschnipsel

Will man einen Notizzettel anlegen, wählt man in der Grafikleiste das letzte Symbol, wechselt in das Dokument und zieht einen Rahmen auf.


Die Grafikleiste - unten das neue Symbol für die sticky notes




Nun kann man, genau wie in einem herkömmlichen Textobjekt den Notizzettel füllen und dabei alle Möglichkeiten der Text- und Objektbearbeitung von papyrus benutzen. Die Erscheinungsweise der sticky notes kann man leider im Vorfeld nicht bestimmen.

Die sticky notes werden natürlich nicht mit ausgedruckt.


der Dialog der Wahl, wenn sticky notes doch gedruckt werden sollen





Und gedruckt wird doch

Will man seine sticky notes doch einmal mit ausdrucken, muß man im Dialog "Objektattribute-Lage und Größe" die Checkbox "Nur auf dem Bildschirm sichtbar." deaktivieren.





Formula Pro


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home papyrus: OFFICE 8 Gliederungsübersicht Formula Pro