Home Die Pergamon-CD Sukra ATOS Unterhaltung
 Das ATOS-Magazin 3/00
 Die Pergamon-CD

Fazit zur Pergamon-CD

Die Kurzvorstellungen der einzelnen Programme konnten sicherlich nur einen Einblick verschaffen. Viele Möglichkeiten, technische Details, Probleme und Fragen zur Bedienung etc. haben wir außen vor gelassen.

Schon jetzt läßt sich aber sagen, daß man mit der Pergamon-CD ein Programm-Paket mit beachtlichem Funktionsumfang und praktischem Wert erhält. Gerade Pegasus, Unicorn und Schecks können einem mit ihren zahlreichen, durchdachten und einfach zu handhabenden Funktionen sowie ihrer direkten Zusammenarbeit untereinander viel Arbeit abnehmen. Auch die anderen Programme erweisen sich in ihrem jeweiligen Bereich als überaus nützliche Hilfsmittel. Alle laufen sauber unter GEM und sind (bis auf Sukra) mit einer Online-Hilfe und (bis auf Audion) mit BubbleGEM-Unterstützung ausgestattet.

Wenn auch die Weiterentwicklung in letzter Zeit etwas langsamer voran geht, erscheinen nach wie vor Updates, die bei Pergamon direkt zu bekommen sind. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Überlegungen, einige der genannten Programme (zuerst wahrscheinlich Schecks) auf den Mac zu portieren und dort dann mit geändertem Funktionsumfang und unter anderem Namen anzubieten.

Die CD mit den vorgestellten Programmen kostet 99,- DM und ist direkt bei PERGAMON interactive zu bekommen. Für diesen Preis ist sie in unseren Augen eine echte Empfehlung wert, zumal die Programme einzeln gekauft vorher ein Vielfaches kosteten!

Noch eine Bitte:

Wer für eine eventuell kommende Besprechung der Programme Erfahrungen, Probleme, Hinweise oder Unterstützung in jeglicher Form zukommen lassen will, möge dem Autor bitte unter <wolle@klacks.de> schreiben. Gerade für das Programm Schecks wäre er über Informationen und Erfahrungsberichte dankbar!

Bezugsadresse:

PERGAMON interactive
C. Lehmann & Dipl.-Ing. M. Herzog GbR
Heerstrasse 50
60488 Frankfurt am Main
Telefon: 069/76 75 30 - 01
Telefax: 069/76 75 30 - 05
Mobil: 0177/3 21 78 88 od. 0177/4 08 49 71

E-Mail an: Pergamon

Homepage: http://www.pergamon-interactive.de/



Wolfgang Glathe


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 24. Juli 2000

Home Die Pergamon-CD Sukra ATOS Unterhaltung