Home DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen Signum 4 Ergebnis
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Reportagen
 Die Gestaltung von DIN-Geschäftsbriefen
 DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen

1st word plus Version 3.14

Der Klassiker vergangener Tage in der Version vor der Übernahme durch no|Software ist auch heute noch ein einfach zu bedienendes und genügsames Programm. Von den Gestaltungsmöglichkeiten bildet es aber klar das Schlußlicht. Vektorfonts, variable Textrahmen, vielfältige Absatzformate, Makros und Textvariablen sind nicht vorhanden. Allein mit (Download)-Druckerschriften kann die drucktechnische Gestaltung unter Verzicht auf WYSIWYG aufgelockert werden. Weil ein automatischer Wechsel des Seitenlayouts nicht möglich ist, die Kopfzeile nur aus einer Textzeile bestehen kann, muß der Briefkopf zwingend in eine Vorlagendatei als Text/Grafik integriert werden. Rechts neben dem Anschriftsfeld können nur vom Benutzer nachträglich Daten (Infoblock, Kommunikationszeile) eingegeben werden; als Notbehelf kann man unveränderliche Teile aber als IMG-Grafik rechts neben der Anschrift fest anordnen. Die Bezugszeile kann als vorformatierter Textbaustein eingebunden werden. Mit speziellen Zusatzprogrammen wie z.B. 1st Adress kann eine einzelne Adresse in 1st word eingebunden werden. Eine allgemeine Datenbankschnittstelle mit Ausnahme des Serienbriefmoduls ist nicht vorhanden.

Die klassische Seitennumerierung ("- 2 -") ist automatisch möglich, nicht aber die Variante Seite 2 von 8 sowie der Hinweis auf die Folgeseite ("..."). Da ein Wechsel des Seitenlayouts innerhalb eines Dokuments nicht frei möglich ist, kann der Folgeseitenhinweis nicht in den Fußtext integriert werden. Er muß von Hand in den Haupttext (!) am Seitenende eingeschoben werden, wenn sämtliche Formatierungsarbeiten abgeschlossen wurden.

Fazit: Die Forderungen 10 und 12 werden erfüllt, 5 teilweise. Ein der DIN-Norm entsprechender Geschäftsbrief kann nur mit viel Handarbeit erzeugt werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt.

Gesamtnote: 5





Ergebnis


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen Signum 4 Ergebnis