Home Scanner am Atari Welcher Treiber mit welchem Scanner Der Support
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Hardware
 Scanner am Atari

Was man sonst noch benötigt

Neben dem Problem "welcher Treiber für welchen Scanner?" muss man sich auch noch folgende Punkte vor Augen führen:

weitere Software
Neben dem reinen Treiber, der ja "nur" Daten vom Scanner in den Rechner holt, ist für die weitere Bearbeitung der Grafiken ein geeignetes Programm notwendig. Diese ist bei den neueren Atari-Treibern im Gegensatz zu Scannerpaketen auf anderen Systemen wie z.B. MacOS nicht mit dabei! Eine Möglichkeit, die Bilder auszudrucken, werden wohl die meisten Programme bieten, ansonsten benötigt man dazu ebenfalls noch geeignete Software.
Plattenkapazität
Je nach Größe der eingescannten Bilder sollte allein schon für die Grafikdateien ausreichend Platz auf dem Speichermedium sein. Bearbeitet man die Bilder weiter, so wird man noch mehr Platz benötigen, da man zumeist mit Backups der Bilder arbeitet, um das Original im Falle eines Falles nicht nochmals einscannen zu müssen.
Gleiches gilt beim Ausdruck z.B. via NVDI: NVDI benötigt je nach Größe und Farbtiefe zusätzlichen Platz auf der Festplatte. Was an Datenmengen anfallen kann, sieht man im Kapitel Datenmengen.
Speicher
"Speicher ist nur durch eines zu ersetzen: noch mehr Speicher" Das gilt insbesondere für den Bereich der Grafikbearbeitung bzw. der Elektronischen Bild-Verarbeitung. Auch hier sei auf das Kapitel Datenmengen verwiesen.
Know-how
Warum sieht jetzt das gescannte Zeitungsbild so seltsam gemustert aus? Benötige ich für meinen 300-dpi-sw-Ausdruck Bilder in 600 dpi TrueColor? Wie hole ich das Optimale aus meinen Vorlagen beim Scannen heraus? Diese und andere Fragen werden in den fast schon unzähligen Büchern beantwortet, die es zum Thema Scannen am (nicht nur) heimischen Computer gibt. Ein Einsteiger benötigt sie nicht unbedingt, der etwas ambitioniertere Anwender hätte die Fragen sicherlich gerne im Laufe seiner Scannernutzung beantwortet.




Der Support


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home Scanner am Atari Welcher Treiber mit welchem Scanner Der Support