Home Vorstellung der Crayon-Grafik-CD Papyrus Bezug und Kontakt
 Das ATOS-Magazin 5/00
 ATOS Reportagen
 Vorstellung der Crayon-Grafik-CD

Fazit zu dem CDs

Die drei Pixelgrafik-CDs hinterlassen einen guten Eindruck, schöne unverbrauchte Grafiken, die nicht auf jeder zweiten Grafik-CD zu finden sind, eine gute Kombinierbarkeit auch der verschiedenen Grafiken untereinander und auch der Grafikserien miteinander, eine ausreichende Auflösung für den normalen Heimanwender, eine gute Qualität und Quantität der Bilder und 'last but not least' einen moderaten Preis des jetzigen Angebotes.

Gelegenheiten, die Grafiken zu nutzen, wird es sicherlich genug geben, zu jedem Thema wird einem ja auch etwas an Grafiken angeboten.

Als negative Punkte fielen die abgelaufende GEMView-Version und das defekte GEMView-Archiv bei allen CDs auf.

Auch der Hinweis "Die Grafiken sind in Profi-Auflösungen in ...." ist etwas übertrieben; bei DIN A4/A3-Auflösungen muß man schon bei den Pixelbildern aufpassen, da es sonst zu Treppchenbildungen kommt, wenn man die Druckerauflösung > 600 DPI wählt. Wie geschrieben, wird das Problem bei "normalen" Anwendungen nicht auftreten, für die Web-Anwendungen z.B. ist sogar die Auflösung der kleinen Bilder in den meisten Fällen zu groß.

Schön wäre es gewesen, wenn eine gedruckte Übersicht mit in der CD-Hülle wäre. Was sich z.B. hinter CC_202.TIF verbirgt, geht aus dessen Dateinamen nicht hervor. Eine Übersicht z.B. mittels GrafTool selber zu erzeugen, ist zwar kein Problem, kostet aber Tinte resp. Toner.

Das Fazit der CD-Grafiksammlung Grafiksammlung 3D Grafiken und Objekte fällt nicht leicht, zum einen sind die fertig gerenderten Bilder für den Preis nicht gerade günstig und zum anderen ist deren Einsatzzweck doch nicht so oft gegeben.

Dass es keine Programme mehr gibt, die auf dem Atari mit den 3D-Files (DXF und Co.) etwas anfangen können, kann man der Fa. Crayon/Seidel nicht anlasten. Allerdings wäre dann der Hinweis auf der CD zu dem Thema angebracht gewesen.





Bezug und Kontakt


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 17. Januar 2001

Home Vorstellung der Crayon-Grafik-CD Papyrus Bezug und Kontakt