Home SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari Alternative Betriebssysteme Backup-Lösungen
 Das ATOS-Magazin 5/00
 ATOS Hardware
 SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari

Datenaustausch

Nachdem MiNT und MagiC Partitionen unterstützen, wie man sie auch bei Windows und Linux findet, stellt sich natürlich die Frage, ob man auf diesen Weg nicht komfortabel große Datenmengen zwischen PCs und Ataris austauschen kann. Schließlich ist es nicht gerade selten, dass ein Atari Anwender neben dem Atari auch noch einen PC oder Mac benutzt, beispielsweise beruflich. In diesem Fall ist es wünschenswert, seine Daten mit dem Atari einfach auf einem Wechselmedium wie eine ZIP-Diskette zu sichern und sie auf dem PC zu lesen und umgekehrt. In der Praxis ist dies schon lange kein Problem mehr. Nicht einmal MiNT oder MagiC sind hier zwingend erforderlich, da der Datenaustausch nicht nur über DOS/Windows-kompatible Medien erfolgen kann, sondern auch durch speziell partitionierte Medien, die gleichzeitig TOS- und Windows-kompatibel sind. Solche Medien lassen sich mit HDDRUTIL (im Lieferumfang des Festplattentreibers HDDRIVER) einrichten. Daten auf diesen Medien können sowohl vom Atari als auch von DOS-, Windows- oder Linux-PCs ohne irgendwelche zusätzliche Software benutzt werden. Einfacher geht der Datenaustausch kaum, gerade bei großen Datenmengen. Steht keine Wechselplatte zur Verfügung, kann der Datenaustausch durchaus auch über eine Festplatte erfolgen, die mal am PC, mal am Atari angeschlossen wird. Externe SCSI-Peripheriegeräte machen es möglich.

Falls auf dem Atari MiNT oder MagiC installiert ist, ist für den Datenaustausch nicht einmal eine spezielle Partitionierung erforderlich. In diesem Fall kann der Atari, wiederum mit einem geeigneten Festplattentreiber wie HDDRIVER, ohne weitere Vorkehrungen DOS/Windows-Kompatible Medien direkt lesen und beschreiben. Da es auch für Apple-Computer Software gibt, mit der sich DOS-kompatible Fest- oder Wechselplatten benutzen lassen, lassen sich mit denselben Mitteln auch Daten zwischen Atari und Mac übertragen.

Eines lässt sich auf diesem Weg allerdings nicht realisieren: Atari-Programme lassen sich weder auf dem PC starten noch funktioniert dies umgekehrt. In allen Fällen lassen sich lediglich Daten austauschen, insbesondere Text- und Bilddateien. Sollen tatsächlich Atari-Programme auf dem Mac oder PC benutzbar sein, ist die Installation von Atari-Emulatoren wie MagiCMac oder MagiCPC erforderlich, die auf dem Mac oder PC einen kompletten Atari nahezu perfekt nachbilden, und dies mit einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit, als sie irgendein Atari bietet. Für die Benutzer dieser Emulatoren kommt natürlich auch der Austausch von Programmdateien auf den soeben beschriebenen Wegen in Betracht.





Backup-Lösungen


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 17. Januar 2001

Home SCSI- und IDE-Peripheriegeräte am Atari Alternative Betriebssysteme Backup-Lösungen