ATOS Reportagen Compendium ATOS Software
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

ST-Treff

ST-Treff am 23. und 24. März 1996 in Karlsruhe

Zum 7. Male fand in Karlsruhe der ST-Treff mit rund 70 geladenen Gästen statt. Engagierte Atari-Anwender und -Programmierer fanden sich hier unter der Leitung von Götz Hoffart zu einem kommunikativen Informationsaustausch zusammen. Aber auch Spiele kamen nicht zu kurz.

Der ST-Treff wurde bisher in privaten Räumen abgehalten. Seit 1988 traf sich jährlich ein kleiner Kreis von ST-Begeisterten zur Lösung der lästigen Probleme, die beim täglichen Arbeiten auftreten. Oft stimmt an der Konfiguration etwas nicht oder die Installation ist fehlerhaft. Dafür ist ein solches Treffen ideal, denn viele hatten ihr eigenes Computersystem dabei, so daß es keine Verständigungsschwierigkeiten und Mißverständnisse geben konnte. Durch kompetente Hilfe wurden die meisten Probleme aus der Welt geräumt.

Das Hinzukommen von vielen Teilnehmern aus dem MausNet erforderte neue Räumlichkeiten und eine Verlängerung des Treffs auf zwei volle Tage (an einem Wochenende). Diese boten genug Möglichkeiten zur Entfaltung, denn weit über 30 verschiedene Systemkonfigurationen waren vorhanden. Vertreten war alles vom 520ST über den STBook/TT030/Falcon030 und dem Jaguar, der Spielkonsole von Atari, bis zu den aktuellen Power Macintosh-Computern aus aktueller Produktion. Dementsprechend muß man sich auch das Spektrum der Anwender und Programmierer vorstellen, denn viele bekannte Shareware-Autoren zeigten neue Versionen ihrer Programme.

Nachdem jeder die Anfahrt über kurz oder lang geschafft hatte, ging es am Samstag ab 9:30 Uhr zur Sache. Die ersten Tips und Tricks rund um viele Applikationen wurden schon ausgetauscht,




Neuigkeiten, ein neuer Meilenstein in der Atari-Welt!

Immer mehr Applikationen verwenden OLGA, das "Objekt Linking für GEM Applikationen" - siehe auch den OLGA-Bericht in dieser Ausgabe.

Das bekannte Druckprogramm IdeaList von Christoph Bartholme unterstützt in der aktuellen Version das OLGA-Protokoll sowie die langen Dateinamen (seit April 1995).

Die GDOS-FAQ von Gerd Castan liegt in der Version 2.8 vor und ist mindestens über den Niveavollen Programmteil der Maus Ludwigsburg (Telefon 07141/280479) zu beziehen.

Der bekannte Festplattentreiber HDDRIVER von Uwe Seimet liegt mittlerweile in der Version 5.00 vor und ist in den News getrennt aufgeführt.

Der Karlsruher Kebab-Führer von Götz Hoffart wurde nach über 2 Jahren Entwicklungszeit als Hypertext der hungrigen Öffentlichkeit präsentiert.

Die Vorführung der aktuellen Version von Texel, dem Tabellenkalkulationsprogramm von Thomas Much (im Vertrieb von Applications Systems Heidelberg) begeisterte die Massen und erntete frenetischen Beifall.

Durch die Anbindung von ArtWorx an "Texel" können in den aktuellen Betaversionen Diagramme erzeugt und mit allen Werkzeugen bearbeitet werden.

Der kleinste Multitasking-Desktop der Welt (30 kB lang) Start Me Up wurde extra für einen begeisterten Benutzer von MagiC3 angepaßt. In der neuen Version wird das Ausblenden unter MagiC4 verhindert. Beim Schließen des Popup ist jetzt auch ein Sample abspielbar.

Thomas Binder stellte die Release 3.0 seines bekannten Gebührenzählers Gebühr 96 sowohl in einer dreidimensionalen als auch in einer zweidimensionalen Version vor. Das neue Feature gegenüber der Konkurrenz ist: Anzeige der Restzeit der aktuellen Einheit.

Release 3 des Programms CheckFat kommt jetzt auch mit 16.384 und 32.768 Byte großen logischen Sektoren zurecht und gibt eine Meldung aus, wenn sich die FAT 1 und Fat 2 unterscheiden. Auf Wunsch wird eine Information über die Fragmentierung des Mediums auf dem Bildschirm ausgegeben. Das RAMDISK.XFS für MagiC4 wird in Kürze veröffentlicht.

Es fanden einige interessante Diskussionen unter den Teilnehmern statt, etwa zur Unterstützung und Realisierung neuer Protokolle, die das Arbeiten erleichtern sollen sowie die Gestaltung von Benutzungsoberflächen.

Am zweiten Tag wurden von den Programmierern dann die Release an das hungrige Publikum verteilt bzw. vorgeführt, wobei dann auch technische Erläuterungen für den nicht so Versierten die Demonstration interessant machten.

Mit diesen farbigen und lauten Eindrücken klang der März-ST-Treff '96 aus, die meisten Teilnehmer verabschiedeten sich mit "Bis zum nächsten ST-Treff und keine 'Bravo' Superhits mehr im CD-Player!".

TM und MR