Home Leserbriefe Hardware-Emulation für TOS-Programme Scart-Kabel zum Anschluß eines Ataris an ein Fernsehgerät?
 Das ATOS-Magazin 2/98
 Leserbriefe

Festplatten im separatem Gehäuse?

Von F. Janssen

Hallo ATOS-Redaktion!

Ich habe folgende Frage/Anmerkung:

Ja, in der Tat, die habe ich. Ich bin alter Atari-Nutzer und würde gerne an meinen kleinen Mega 2 eine Festplatte bügeln. Gibt es noch Festplatten im separaten Gehäuse, kann man eine SCSI-Platte ohne viel Lötaufwand an den DMA Port bügeln?

Mit freundlichem Gruß F. Janssen


 

Uns ist kein Anbieter bekannt, der noch fertige Festplatten für Ataris mit ACSI (DMA)-Schnittstelle verkauft. Bei WB Systems bekommt man jedoch SCSI-Hostadapter. Diese werden zwischen den ACSI bzw. DMA-Port des Ataris und der SCSI-Festplatte angeschlossen und wandeln SCSI auf ACSI. Damit kann man die meisten heute gehandelten sowie nahezu alle alten SCSI-Platten anschließen und verwenden. Nicht verwendet werden können bspw. SCSI-Festplatten, die Initiator Identifizierung verlangen, also am besten beim Händler eine eventuelle Rückgabe vereinbaren.

Zwei Harddisktreiber werden nach unserem Kenntnisstand noch gepflegt: CBHD von Steffen Engel (Freeware) und HDDRIVER von Uwe Seimet (Löhnware).

Adresse: WB Systems
Habichtseck 43
44575 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305/962030
Telefax: 02305/962031

Kontakt: MausNet: Steffen Engel

Adresse von Uwe Seimet siehe Newsmeldung HDDRIVER.


 
 
 

Scart-Kabel zum Anschluß eines Ataris an ein Fernsehgerät?