Home ATOS Programmierpraxis ATOS Programmierpraxis Wozu das ganze?
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Programmierpraxis

GEMScript (nicht nur) aus Programmierersicht

Von Olaf Piesche


 



 
 

GEMScript, der Name erinnert wohl sofort ans Mac-seitige Applescript. Und das ist kein Zufall. GEMScript ist, wie Applescript, eine Kombination aus Kommunikationsprotokoll und Programmiersprache zum "Fernsteuern" von Applikationen. Im Klartext heißt das, daß eine Applikation einer anderen sagt, was sie zu tun hat. Dies funktioniert sowohl zwischen zwei "normalen" Programmen, z.B. einer Textverarbeitung und einem Grafikkonverter, als auch mit einem Scriptinterpreter, der die Möglichkeit bietet, in einer Scriptsprache abgefaßte Programme zu benutzen, um Applikationen zu steuern.

Dieses Mal wollen wir nur einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von GEMScript geben. In den folgenden ATOS-Ausgaben beschäftigen wir uns dann ein wenig näher mit dem Kommandoaufbau und der Implementation von GEMScript in eigenen Programmen.

Inhalt:



 
 
 

Wozu das ganze?