Home ADAT - was'n dat? Wen trifft man auf einem ADAT? Und was war auf dem letzten ADAT los?
 Das ATOS-Magazin 1/99
 ATOS Reportagen
 ADAT - was'n dat?

Was passiert auf einem ADAT?

Außer dem bisher Beschriebenen gibt es tatsächlich auch noch einen Tagesplan: Programmierer stellen ihr neues Programm vor, Profis geben Tips zu bestimmten DTP-Fragen usw. Die Referenten bekommen kein Geld dafür, alles ist freiwillig. Wer aber glaubt, deswegen würden die ADAT-Referate nichts taugen, wird schnell eines Besseren belehrt.

Außerdem trifft man sich abends im Aufenthaltsraum. Hier wird bis spät in die Nacht diskutiert, werden Pläne geschmiedet oder einfach nur Blödsinn gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Leute tagsüber sagen, sie würden kaum Fernsehen gucken und nachts kennen sie jede 70er-Jahre-Serie, selbstverständlich in Deutsch und Englisch. Oder man sitzt weiter am Computer. Falls man um Mitternacht seinen Computer abstellt mit der Bemerkung: "Es reicht", kann es einem passieren, daß man am nächsten Morgen von den Nachbarn mit "Weichei" begrüßt wird. Ein ungeklärtes Rätsel bei den ADATs ist, ob die Leute, die man um vier Uhr auf dem Weg ins Bett im Computerraum und dann um neun Uhr auf dem Weg zum Frühstück ebenfalls dort sitzen sieht, immer noch oder schon wieder da sind. Auf jeden Fall habe ich sonntags zu Hause das Gefühl, den Computer nicht mehr anmachen zu müssen.





Und was war auf dem letzten ADAT los?


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Juni 1999

Home ADAT - was'n dat? Wen trifft man auf einem ADAT? Und was war auf dem letzten ADAT los?