Home ATOS Reportagen Aus dem Stand geschossen Die Vor- und Nachteile
 Das ATOS-Magazin 2/99
 ATOS Reportagen

Calamus Windows-Pack 99

Atari-DTP jenseits des Apfels

Von Ralf Segschneider


Inhalt:


Nun ist es ja etwas besonderes, einen Mac zu haben. Nahezu jeder verfügt über einen Pentium-Rechner, alle anderen sind Exoten - nicht jedoch bei den DTP-Fans. Hier geben die großen Druckereien und Agenturen mit Macs den Ton an und auch beim Atari-DTP verhält es sich durch MagiCMac nicht anders. Dieser Emulator war eben früher da und ist darüber hinaus noch bedeutend schneller als seine PC-Kollegen. Trotzdem wollten einige Anwender partout Calamus auf ihrem PC laufen lassen. Eine erste Möglichkeit hierfür stellte zunächst Calamus95 für Windows dar, doch befindet sich dieses Projekt mittlerweile in der Sackgasse.


Calamus plus STEmulator

Nun haben sich aber die Programmierer beim Invers Software-Vertrieb etwas ausgedacht. Der Calamus SL99-Windows-Pack umfaßt das normale Calamus und eine Spezialversion des STEmulators. Nach einer windowstypischen Installation sieht man vom Atari-Teil nichts mehr. Man kann ein paar kleine Sachen für den Emulator einstellen, beispielsweise den Speicher, und Calamus wird geladen. Intention ist hier wohl, dem atariunkundigen Neuanwender vorzugaukeln, daß es sich hier um ein Win95-Programm handelt. Der installierte MGI-Calamus-Ordner beinhaltet aber alle normalen Dateien, so daß man via Disketten das Upgrade aber auch auf andere Rechner, sei es Atari oder Mac, überspielen kann. Gleichzeitig kann man das Upgrade auch für MagiC-PC verwenden.


Keine Druckprobleme

Die größte Errungenschaft des Windows-Pack ist die direkte Ansteuerung aller Drucker über Win95. Endlich ist die Zeit vorbei, in der man für jeden Drucker hoffen mußte, daß ein Programmierer einen Treiber für Calamus schreibt. Jetzt muß man nur einen Treiber im Druck-Menü eintragen und die Einstellungen sichern. Über "Einstellungen" kommt man in den normalen Win95-Druckdialog und kann Drucker, Auflösung oder andere Parameter einstellen. Die meisten Felder im Calamus-Druckdialog dienen allerdings nur noch der Information. Unterschiedliche Auflösungen und andere Drucker lassen sich hier nicht mehr einstellen. Vielleicht kann der Programmierer doch noch etwas nachbessern. Wollte man aus Zeitgründen einen 300 dpi-Ausdruck fertigen, konnte man früher schneller umstellen und mußte sich nicht durch gewaltige Druckdialoge hangeln.

Da dieser Druckertreiber aber leider nicht mit MagiC-PC funktioniert, braucht man hier die alten Versionen. Jedesmal den Druckdialog zu wechseln, erscheint unpraktisch, daher ist es sinnvoll, die Dateien Calamus.PRG, -.Set und -.CKT in einen anderen Pfad zu kopieren und dort Calamus neu einzurichten mit den Pfaden der normalen Installation. Nun kann man die Vorzüge beider Emulatoren gleichzeitig nutzen.





Die Vor- und Nachteile


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. Juli 1999

Home ATOS Reportagen Aus dem Stand geschossen Die Vor- und Nachteile