Home ATOS Newsmeldungen Draconis aktuell DISK-INDEX
 Das ATOS-Magazin 2/99
 ATOS Newsmeldungen

Neue Programmierer braucht das Land

Von Thomas Burow



Neue Programmierer braucht das Land. So oder ähnlich könnte das Motto des MagiC Game Contest 99 lauten. Dabei handelt es sich um einen Programmier-Wettbewerb, zu dem im Internet auf den Seiten von MagiC Online (1) und von The X (2) aufgerufen wird.

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine möglichst gute Umsetzung eines klassischen Spieles zu bewerkstelligen. Voraussetzung ist dabei die Lauffähigkeit unter MagiC und in einem GEM-Fenster. Natürlich darf das jeweilige Spiel auch unter NAES oder SingelTOS seinen Dienst verrichten.:-)


Was denn für Spiele?

Klassisches Spiel? Was kommt den da in Frage? Denkbar wären zum Beispiel Konvertierungen von Asteroids, Battlezone, Breakout oder Tetris.

Um den interessierten Programmierer zu unterstützen, haben die Organisatoren in (3) eine Liste mit möglichen Spielen zusammengestellt. Hier findet man zu jedem Spiel eine kleine Beschreibung und teilweise auch Bilder der Klassiker. Diese Liste dient aber nur zur Anregung und soll keine Beschränkung sein. Wer hier also seinen Lieblingsklassiker vermißt, kann sich trotzdem an die Arbeit machen. Im Zweifelsfall kann man ja einfach nochmal bei den Organisatoren (4) (5) nachfragen.


Registrierung

Programmierer, die Interesse haben, am Wettbewerb teilzunehmen, müssen sich bis zum 15. September 1999 bei (6) registriert haben. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.


Die Preise

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Der Sieger erhält stolze 250,- US-Dollar, der Zweite 150,- und der Drittplatzierte bekommt immerhin noch 100,- US-Dollar. Da aber niemand leer ausgehen soll, sind die Organisatoren bemüht, daß jeder Teilnehmer einen Preis erhält.

Dank dem AtariComputing Magazine erhält jeder Teilnehmer eine kostenlose Ausgabe der Zeitschrift sowie Renegade CDs! Trotzdem werden noch weitere Sponsoren gesucht, um noch mehr Preise zu ermöglichen.


Wann ist Einsendeschluß?

Am 5. Dezember 1999 ist der Einsendeschluß für die Spiele. Dann beginnt die Auswertung. Der Clou daran ist, daß hier nicht die Organisatoren allein entscheiden, sondern jeder Anwender die Möglichkeit hat, an der Wahl zum besten Spiel des MagiC Game Contest 99 teilzunehmen.


Die Wahl

Ab dem 5. Dezember 1999 kann man sich alle Beiträge von den in (1) und (2) genannten Internetseiten downloaden. Außerdem findet man dort den Wahlzettel zum Wettbewerb. Jeder, der an der Wahl teilnimmt, sollte seinen Wahlzettel bis zum 24. Dezember 1999 zurückgesandt haben.

Nach der Auswertung sollen die Gewinner bereits am 25. Dezember 1999 informiert werden. Das Ergebnis wird dann sicherlich auch auf den Webseiten veröffentlicht.


Die Regeln

Wer als Programmierer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, sollte sich an folgende Regeln halten:

Die ATOS begrüßt diesen Wettbewerb sehr und freut sich über das Engagement der Organisatoren. Die Zeit zum Testen der Spiele scheint aber etwas zu kurz angesetzt. Dennoch hoffen wir, daß der MagiC Game Contest 99 ein Erfolg wird und bitten um eine rege Teilnahme.



Thomas Burow

  1. Liste der Spielevorschläge
  2. Bengy Collins
  3. Jan Daldrup
  4. Anmeldung: oder




DISK-INDEX


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. Juli 1999

Home ATOS Newsmeldungen Draconis aktuell DISK-INDEX