Yahtzee (CPC)

Das Spiel Yahtzee ist auch in anderen Varianten bekannt und heißt dann z. B. Kniffel. Es geht darum, die in der Liste angegebenen Kombinationen zu erwürfeln. Dabei ist zwischen der linken und der rechten Hälfte zu unterscheiden. Links zählen die Würfel mit den gleichen Augenzahlen. In drei Würfen wird versucht, möglichst viele Würfel glichen Wertes zu erlangen. Diese werden addiert und unter der entsprechenden Rubrik notiert. Liegt die Summe der linken Eintragung über 63, so wird dem Spieler ein Bonus von 35 Punkten gutgeschrieben.

Rechts zählen nur Paschs oder Kombinationen, die aus dem Pokerspiel entnommen sind, also Große Straße (1,2,3,4,5, oder 2,3,4,5,6), Kleine Straße (vier Würfel aufsteigender Ordnung) und Full House (Zweierpasch und Dreierpasch gleichzeitig). Hierbei sind die Punktzahlen festgelegt.

Dasselbe gilt für den Spitzenwurf, den Yahtzee. Dies ist ein Wurf, der aus fünf Würfeln gleichen Wertes besteht. Mit ihm hat es übrigens eine besondere Bewandtnis; fällt er ein zweites oder noch ein weiteres Mal, so erhöht sich die Punktzahl jeweils um einen Bonus von 100 Punkten und derselbe Spieler kann nochmals werfen.

Beim Dreier- und Viererpasch zählen alle fünf Augenzahlen. Gelingt es dem Spieler nicht, innerhalb seiner drei Würfe eine der möglichen Kombinationen zu erspielen, so hat er einmal die Wahl, die Punkte dieses Fehlwurfes unter der Rubrik Chance einzutragen. Beim nächsten Mal jedoch muß er in den sauren Apfel beißen und sich eine Eintragung in der Tabelle streichen lassen. Sind sämtliche Positionen der Tabelle gefüllt oder gestrichen, so errechnet der Computer die Gesamtpunktzahl der beiden Kontrahenten. Nach der Frage, ob weitergespielt werden soll, zeigt der Rechner die aufgelaufenen Spielergebnisse an.

Innerhalb der drei Würfe, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, können von den fünf Würfeln beliebig viele gehalten werden. Das geschieht durch Druck der dem jeweiligen Wert entsprechenden Zifferntaste. Mit der Taste W werden dann die restlichen Würfel neu geworfen. Bei fehlerhafter Eingabe läßt sich diese durch Druck der Taste. DEL wieder rückgängig machen. Die Eintragung in die Punktetabelle findet durch Druck einer Taste statt, die entweder der Augenzahl entspricht oder dem Anfangsbuchstaben der jeweiligen Rubrik (also Taste 3 für Dreien, Taste D für Dreierpasch).
Thomas Jacobi



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]