MS-DOS-News

Malen und filmen mit PCs

PC Paintbrush Plus von ZSoft, das weltweit verbreitetste Zeichenprogramm für PCs, gibt es jetzt in deutscher Version. Handbuch und Menüs wurden übersetzt, so daß die Einarbeitung sehr leicht fällt. Das Programm unterstützt die MausSteuerung und arbeitet im Hercules-, CGA und EGA Grafik-Modus. PC Paintbrush Plus gibt es vom Markt & Technik Verlag auf 5 1/4-Zoll und 3 1/2-Zoll-Disketten und kostet rund 350 Mark. Es ist nicht kopiergeschützt.

Mit dem "Paintbrush Presentation-Maker" kann man kleine Trickfilme auf dem PC herstellen. Er unterstützt alle wichtigen Datenformate, so daß man Bilder von vielen Grafik-Programmen übernehmen kann. Mit vielen fertigen Effekten kann man Bilder und Bildausschnitte miteinander mischen und so Filme oder Dia-Shows zusammenstellen. Der Presentation-Maker unterstützt alle Grafik-Modi bis EGA. Das Programm erscheint in der deutschen Version vom Markt & Technik Verlag und kostet auf 5 1/4- oder 3 1/2-Zoll-Disketten rund 250 Mark.

Hilfe bei GEM-Problemen

Digital Research hat seine Hotline für GEM-Anwender erweitert. Wer Probleme hat, bekommt wochentags von 9 bis 16 Uhr telefonische Hilfe. gn

Das Handbuch darf nicht fehlen

Ein alltägliches Problem wer einen preiswerten PC-Nachbau kauft, bekommt oft nur den Computer, die Anleitung für das Betriebssystem fehlt. Eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch muß aber beim Computer immer dabeisein. Eine Einweisung durch den Verkäufer reicht nicht aus, entschied das Frankfurter Oberlandesgericht in einem Urteil. Fehlt eine entsprechende Anleitung, kann der Käufer sogar bis zu sechs Monate nach dem Kauf noch vom Vertrag zurücktreten und den Computer wieder zurückbringen. Der Händler muß dann den vollen Kaufpreis erstatten. Der Spruch des Oberlandesgerichts gilt nur für den Computerkauf. Für den Kauf von Programmen gibt es noch kein Gerichtsurteil. (Aktenzeichen 5U 121/86, 158/87)



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]