PD-Actionspiele

PD Actionspiele - gibt es die überhaupt? Ja es gibt sie! Ich möchte mal einige gute kurz vorstellen.

DGDB - Das Große Deutsche Ballerspiel

DGDB ist ein grafisch gut aufgemachtes Ballerspiel für ein oder zwei Spieler. Sehr interessant ist es, dass beide Spieler gleichzeitig spielen können. Sie laufen mit ihrer Spielfigur durch einen Level mit mehreren Bildschirmseiten Größe. Das Ziel ist es zu einem Ziel zu kommen um den nächsten Level zu erreichen. Man kann entweder alle Level nacheinander durchspielen oder die Level per Zufallsgenerator aussuchen lassen. Es gibt viele lustig gezeichnete Alians und Extras die das Leben der Spielfigur verlängern. Mit dem Sound sieht es schlecht aus, doch trotzdem ist DGDB ein super PD Spiel, besonders zu zweit macht es einen heiden Spaß. Erwähnenswert ist noch, dass die Highscore auf Disk abgespeichert wird. Dieses PD Programm ist fast in jeder PD Library erhältlich. Es gibt auch eine s/w Version.

Azarian

center Azarian ist ebenfalls ein sehr gutes Ballerspiel auf dem ST. Es ist zwar die Beta Test Version, doch es macht jetzt schon viel Spaß. Es besitzt gute Grafik und Soundeffekte. Die Steuerung funktioniert wie bei dem Klassiker Thrust, doch nach etwas Ge- wöhnungszeit hat man das Spiel im Griff. Sie fliegen mit einem Raumschiff durch einen Sektor und müssen versuchen alle herumschwirrenden Dinge zu beseitigen. Die Sprites flackern manchmal etwas, doch das macht eigentlich nichts. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder die Schilde oder die Energie aufgebraucht sind. Auch hier wird die Highscoretabelle abgespeichert. Diese Spiel müßte fast in jeder PD Library erhältlich sein.

Bouncing Boubles

Damit die SM124 Anwender nicht vernachläßigt werden, habe ich noch ein superschnelles Ballerspiel parat. Bouncing Boubles bietet zwar recht schlichte Grafik, aber dafür viel Action. Sie steuern am unteren Screenende ein Raumschiff das nach links oder rechts fahren kann. Von oben kommen nun Raumschiffe, hüpfende Bälle oder Aliens die Ihnen den 'Garaus' machen wollen. Sie müssen nun aufpassen, denn die Gegner sind sehr schnell. Ich empfehle Ihnen eine Joystick mit Dauerfeuer, denn mit der Tastatursteuerung kommen Sie nicht über den 25 Level heraus. Ich war schon im 43. und da wird die Sache mit MG Schußfrequenz schon heickel. Auch diese PD Spiel ist zu empfehlen. Nur wenn sehr viele Sprites auf dem Bild- schirm sind beginnt es etwas zu ruckeln. Bouncing Boubles ist wie die beiden anderen Spiele in fast jeder Library erhältlich.

Master Break

Kurz vor der Fertigstellung dieser Ausgabe habe ich noch die PD Breakout Version MASTER BREAK erhalten. Dieses Programm steht z.B. Arkanoid in nichts nach. Es ist in Assembler geschrieben und dadurch sehr schnell. Der Ball ruckelt überhaupt nicht. Es gibt wie bei Arkanoid Gegner die denn Ball ablenken, diese sind gut gezeichnet und toll animiert. Bonussteine sind natürlich auch vorhanden, diese sind stark an Arkanoid angelegt. Jeder Level hat eine eigene Hintergrundgrafik, die sehr gut gelungen ist. Das ganze Spiel ist farbenfroh gestaltet und macht viel Spaß. Es gibt eine Higscore die auf Diskette abgespeichert wird. Für mich ist MASTER BREAK trotz des alten Spielprinzips eines der besten PD Spiele die es für den ST gibt. Diese Programm ist etwas neuer, aber normalerweise überall erhältlich.

HH
Kontakt Artikel-Archiv

Copyright-Bestimmungen: siehe "Über diese Seite".
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]