Noch ' ne Ramdisk!!

Ramdisks gibt es schon viele auf dem Markt; sie unterscheiden sich aber durch einige 'Feinheiten', die es manchmal buchstäblich in sich haben.

Besonderheit

center

Wer mit einer ausreichend großen Ramdisk arbeitet, wird sie zu schätzen wissen. Sie beschleunigt vor allem bei Compilersprachen den Programmablauf ungemein. Aber was ist nun an diesem Programm besonders? Beim Starten erscheint das nebenstehende Bild. Darin sind einige Optionen wählbar. Neben der Laufwerksnummer und der frei wählbaren Länge existieren noch zwei Optionen, die dieses Programm interessant machen. Einerseits ist dies der Menüpunkt 'autom. RAM-Disk erzeugen'.

Er erzeugt eine selbststartende Ramdisk, also eine, die beim Starten des Systems ohne jeden Benutzerdialog aktiviert wird. Das wichtigste Merkmal aber ist die Fähigkeit, bestimmte Programme automatisch auf die gerade erzeugte. Ramdisk zu kopieren. Diese werden im Ordner namens 'TODISK' gespeichert, welcher sich auch auf Laufwerk B oder C (Harddisk) befinden kann. Nach dem Einschalten geht somit alles von selbst. Die gewohnten Schritte: 'Ramdisk dimensionieren' und 'Files auf Ramdisk kopieren', entfallen. Der Rechner befindet sich nach einiger Zeit im gewünschten Zustand; das Hauptprogramm kann von Ramdisk gestartet werden.

Verwendung findet diese Autokopierfähigkeit bestimmt bei fast allen Programmen. Zum Beispiel bei Compilern, die meist diskettenorientiert arbeiten oder Datenbanksysteme und auch Text verarbeitung. Dieses Produkt, das übrigens für 100, - DM bei Michael Gehret erhältlich ist, ist ein komfortables Programm, dessen Anschaffung sich sicher lohnt. Der Preis könnte allerdings, auch im Blick auf Konkurrenzprodukte ein wenig niedriger ausfallen. Insgesamt ist sie momentan eine der besten Ramdisks für den ST. Sie läuft problemlos auf allen Rechnern und glänzt durch die eingebaute Kopiervorrichtung (Disk - Ramdisk), (HS)



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]