HALMA - Halma-Partner

HALMA läßt sich komfortabel bedienen.

Eigentlich ist es ja schöner, die klassischen Brettspiele auch gegen Partner aus Fleisch und Blut zu spielen, aber manchmal hat man keinen Spielpartner, oder es reizt einfach, gegen die unbestechliche Logik des Computers anzutreten. Aus der Sicht eines mathematisch interessierten Programmierers ist sicherlich die Entwicklung eines Spielalgorithmus' eine lohnende Herausforderung. - Wie dem auch sei, jetzt kann man auch Halma gegen der Atari spielen (ST-PD # 493). Das von Joachim Meyer in der Programmiersprache C entwickelte Programm präsentiert sich schlicht und ohne Spielerei in einem GEM-Fenster. Die Regeln von Halma werden als bekannt vorausgesetzt. Der Spieler bekommt die schwarzen Figuren und darf außerdem den ersten Zug machen Dazu klickt man zunächst den Spielstein an. den man setzen möchte und anschließend die gewünschte Zielposition. Hat man sich entschieden, hüpft der Stein wie gewohnt über das Spielbrett. Dabei zeigt das Programm automatisch alle erlaubten Züge an. Das kann von Vorteil sein, da man so auf Möglichkeiten aufmerksam wird, die man sonst übersehen hätte, verführt aber ebenfalls dazu, die eigene Taktik aus den Augen zu verlieren.

Neben dem Spielfeld gibt der Computerspieler Insiderinformationen und in der Schlußphase Zugabsichten an. Bei der Spielstärke „schwach“ denkt er dann zwei, bei „stark“ drei Züge voraus. Außerdem kann man beliebig viele Züge zurücknehmen und wieder vorwärts gehen sowie die gesamte Partie abspeichem.

Einziger Kritikpunkt an HALMA ist die Größe des Brettes. Durch die aufrechte Darstellung ist es auf dem Monitor doch ziemlich klein ausgefallen, so daß man schon sehr genau hin schauen und klicken muß. wenn man ziehen möchte. Ein um 90° gedrehtes Brett sollte wenigstens als Alternative zur Verfügung stehen. Dafür ist die Spielstarke des Programmes beachtlich. Es dauert schon einige Zeit, bis man sich als Normalverbraucher einmal gegen die Maschine durchsetzen kann. Leider kann man sich dann nicht wie sonst üblich in eine Siegerliste eintragen.

thi

HALMA
ST-PD 493



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]