Rekursi - Schwarz und Weiß

Die Computerspiele werden immer professioneller, die Grafiken und Sounds immer besser und die Spielideen immer aufwendiger und dennoch - einfache Spiele wie Pac- Man, Tetris und allen voran die Brettspiele haben sich bis heute behauptet und werden nicht selten den aufwendigeren Kollegen vorgezogen.

Rekursi ist ein solches Spiel. Ein Brettspiel, genauer gesagt eine Umsetzung des Spiels Othello, auch Reversi genannt. Hierbei werden auf einem 9x9 oder 10x10 Felder großen Spielbrett Steine der eigenen Farbe so gelegt, daß sie in einer Reihe mit Steinen des Gegners und eines eigenen Steines liegen, also beispielsweise Weiß-Schwarz-Schwarz- Weiß. Diese Reihe kann horizontal, vertikal und diagonal gebildet werden. Nun werden alle gegnerischen Steine, die zwischen zweien der eigenen Farbe liegen, umgedreht und somit zu eigenen - daher der Name Reversi. Und am Ende, wenn das Spielbrett voll ist, hat derjenige gewonnen, dem die meisten Steine gehiiren. Durch das ständige Umdrehen der Steine ist aber meist bis zum Ende nicht ganz klar, wer gewinnen wird, da ein einziger Stein große Teile des Brettes noch zu "kippen" bringen kann. Rekursi ist nun eine Umsetzung dieses Spielprinzips auf den ATARI. Es hat hierbei eine Komplexität gewonnen, wie man sie sonst nur von Schachspielen und allenfalls von Go! kennt. Selbstverständlich ist Rekursi vollständig in die Benutzeroberfläche GEM eingebunden, macht keinerlei Probleme mit Grafikkarten, MultiTOS und anderen Multitasking-Umgebungen. Es wurden alle Dialoge in Fenstern ausgeführt, was die Ver- wendung im Multitasking noch weiter erleichtert. Ganz nebenbei ist Rekursi übrigens auch als Accessory lauffähig.

Aber auch rein spielerisch gesehen bietet Rekursi alles, was man sich nur wünschen kann: man kann gegen den Computer oder gegen einen zweiten menschlichen Spieler antreten, Spiele können gespeichert, geladen und nachgespielt werden, und sämtliche nur denkbaren Dinge sind frei konfigurierbar, von der Wahl der Spielsteine bis hin zur Einstellung der Geschwätzigkeit.

Rekursi ist ein äußerst sauber geschriebenes und gut durchdachtes Brettspiel mit vielen Optionen, das in einer Computer-Brettspiel-Sammlung auf gar keinen Fall fehlen sollte!

Autor: Holger Nassenstein
ST-PD: 666
Status: Shareware
Auflösung: alle

Positiv:
volle GEM-Einbindung sehr viele Optionen sehr einfach zu bedienen

Negativ: -
E. Böhnisch



Links

Copyright-Bestimmungen: siehe Über diese Seite
Classic Computer Magazines
[ Join Now | Ring Hub | Random | << Prev | Next >> ]