Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

23.9.2000

Neues von ASH

Atari nur am Rande

Von Thomas Burow

Aus Heidelberg gibt es nun endlich wieder Neues zu berichten. Application Systems Heidelberg, eine der wichtigsten Firmen für den Atarimarkt, hat ein Rundschreiben an seine Kunden verschickt.

In erster Linie richtet sich das Rundschreiben an Kunden, die sich für Macintosh-Produkte interessieren, aber auch für Atarianwender sind ein paar Neuigkeiten dabei.

Übersicht:


Jinnee

So gibt es eine neue Version des Desktops Jinnee. Die Version 2.5 bietet neben Fehlerbereinigung unter anderem folgende Neuerungen:
  • Unterstützung von Zugriffsrechten
  • Neue- und verbesserte Packerplugins
  • Mehrsprachige Auslieferung (deutsch, englisch, französisch)
  • Unterstützung von Mäusen mit Scroll-Rad unter MagiC Mac
  • Bessere Einstellmöglichkeiten der Dateilängen-Anzeige
  • Neue GEM-Script-Kommandos

Resource Master

Der Resource Master kommt nun in der Version 3.2 daher. Resource Master ist ein umfangreiches Programm zum Herstellen und Verändern von RSC-Dateien, mit dem man auch sehr komfortabel Icons erzeugen kann. Die neue Version bietet viele interessante neue Features wie z.B.:

  • externe Toolbox kann ganze Objektstrukturen enthalten
  • Dialog- und Alerttestfunktion
  • Shortcut-Checker erkennt doppelte Shortcuts

Chatter

Chatter, ein Programm, mit dem man am IR-Chat teilnehmen kann, wird nun in der Version 1.1 angeboten. Chatter 1.1 bietet einige Neuerungen, von denen nur folgende genannt werden sollen:

  • Zeichen-Smileys werden mit Icons dargestellt
  • Client to Client Protokoll
  • DCC-Chats werden berücksichtigt
  • Protokollfunktion für das Mitteilungsfenster

HDDriver

Der HDDriver, der auch über ASH bezogen werden kann, liegt nun in der Version 7.9 vor. HDDRUTIL unterstützt die Einrichtung von Partitionen im FAT32-Format. FAT32 wird auch automatisch bei Partitionen benutzt, die größer als 2 GByte sind. Außerdem soll die Installation und Konfiguration wesentlich leichter von der Hand gehen.

MagiC

Eine neue MagiC-Version wird diesmal noch nicht angeboten, aber ASH weist darauf hin, dass die Entwicklung weiter geht.

Der Entwickler Franz Schmerbeck arbeitet derzeit an einer neuen Version von MagiC PC. Diese Version soll gegen Ende 2000 verfügbar sein.

MagiC Mac soll auch weiterhin unter aktuellen Apple-Betriebssystemen seinen Dienst verrichten. Die aktuelle Version von MagiC Mac läuft momentan nicht unter Mac OS X, das am 13.09.2000 in Paris als öffentliche Beta von Apple präsentiert wurde. Eine Anpassung an das zukünftige Mac-System soll laut ASH auf jeden Fall stattfinden, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Entwickler (Andreas Kromke) muss unter anderem erstmals einen 680x0 Emulator implementieren, da dieser nicht mehr im Mac OS X enthalten ist.

Kein Atari-Rundschreiben mehr

Das Negative zum Schluss: Es wird kein Atari-Rundschreiben mehr geben, da sich der Aufwand bei den wenigen Änderungen nicht mehr lohnt. Atariuser werden deshalb gebeten, sich für die Newsletter einzutragen,die ASH per E-Mail verschickt.

Thomas Burow

Newsletter von ASH: http://ash.sww.net/forms/email.htm


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster