Home Die Pergamon-CD Tarkus Sukra
 Das ATOS-Magazin 3/00
 Die Pergamon-CD

Arkus





Klingt der Name dieses Programmes fast wie der des eben vorgestellten Tarkus, ist seine Funktion doch eine ganz andere. Arkus soll das Handling von Zeichensätzen unter NVDI vereinfachen und hat dafür mit einigen interessanten Funktionen aufzuwarten.





Benutzte/installierte wie auch unbenutzte Fonts werden jeweils in einer Liste mit ausführlichem Namen, Typ (Postscript, TrueType, Speedo, Bitmap, Calamus (!)) und weiteren Informationen angezeigt. Zum Installieren oder Deinstallieren genügt das Ziehen eines Fonts von einer Liste in die andere. Per Doppelklick kann man sich einen Font (auch nicht-installierte) anzeigen lassen sowie weitere Informationen zu ihm einsehen. Neben Angaben wie Format, Familie, Stil oder z.B. Copyright sind dies auch max. Zeichenzahl, Font-ID und das Ergebnis der Checksummen-Prüfung. Und gerade hier liegt eine der Stärken von Arkus, denn das Programm kann einzelne Fonts oder ganze Listen einem Fontcheck unterziehen. Ist beispielsweise bei schlampig konvertierten Fonts die Checksumme nicht in Ordnung, kann Arkus diese korrigieren. Häufig kommt es auch vor, daß Fonts keine ID haben. Auch hier kann Arkus helfen, denn IDs sind frei änderbar, wobei man allerdings genau wissen sollte, was man tut!





Neben der Darstellung aller Zeichen eines Zeichensatzes bietet das Programm auch die Möglichkeit, das Mapping von TrueType Zeichensätzen zu ändern, also bestimmte Zeichen an anderer Stelle im Zeichensatz abzulegen.

Weiterhin sammelt Arkus alle bisher angezeigten Zeichensätze in einem eigenen Katalog, in dem dann eine Beispiel eines jeden Fonts einsehbar ist, ohne das dieser skaliert werden müßten. Auf diesem Wege kann man sich z.B. seine umfangreiche Schriften-Sammlung katalogisieren.

Ausgewählte Zeichen installierter Zeichensätze lassen sich in einer Art Film darstellen. Dabei werden diese Zeichen nach Ablauf einer einstellbaren Pause jeweils mit einem neuen Zeichensatz dargestellt. Sucht man beispielsweise für ein Logo nach einem Font, der bestimmte Zeichen im gewünschten Aussehen enthält, kann man auf diesem Wege schnell und ohne großen Aufwand fündig werden.

Weitere Funktionen, wie etwa die Zeichensatz-Suche, das übersichtliche Einstellen der NVDI.INF-Parameter oder aber die Druck-Möglichkeit von Zeichensatzlisten, -übersichten oder -ansichten über GDOS seien hier wenigstens noch erwähnt.





Sukra


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 24. Juli 2000

Home Die Pergamon-CD Tarkus Sukra