Home Die Leistungsmerkmale Die OLGA-Unterstützung VA-Start beim Programmstart
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Software
 UDO-Shell 0.36ß
 Die Leistungsmerkmale

VA-Start für Editoren und Viewer


Startmöglichkeit per AV




Im Dialog "Dialoge => Externes..." kann man unter anderem Viewer und Editor für seine Bedürfnisse bestimmen. Sind diese Programme in der Lage, per VA-Start aufgerufen zu werden, so macht die UDO-Shell dies, wenn die Option im Dialog angewählt wurde. Das hat den Vorteil, dass die Programme nicht erneut gestartet werden, sondern falls sie aktiv sind, von der UDO-Shell nur den Dateinamem inkl. Pfad übergeben bekommen und sie diese dann selber laden. Das setzt natürlich ein Multitaskingsystem oder eine ACC-fähigen Editor/Viewer voraus. Das Protokoll stammt ursprünglich von Gemini.

Gehört das Programm gar zur Nicht-GEM-Zunft, so kann man das mit der Option "TOS-Programm" auch angeben und die UDO-Shell beachtet dies.

Parameter können ebenfalls einstellbar übergeben werden, einige Abkürzungen z. B. für die UDO-Source sind hinterlegt und können durch Betätigen des Buttons "Hinweise..." nachgesehen werden. So sind z. B. die Kürzel $O für die Zieldatei und $I für die Quelldatei anzugeben.





VA-Start beim Programmstart


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home Die Leistungsmerkmale Die OLGA-Unterstützung VA-Start beim Programmstart