Home Stets zu Ihren Diensten Mehrsprachige Entwicklung Mäuse mit Scrollrad
 Das ATOS-Magazin 5/00
 ATOS Software
 Stets zu Ihren Diensten

Unterstützung von Zugriffsrechten

Ab Version 2.5 unterstützt Jinnee die Konfiguration von Zugriffsrechten und des Executable Bits. Dies setzt natürlich ein entsprechendes File-System voraus, was auf dem Atari momentan nur für MiNT-Systeme zutrifft.

Um die Zugriffsrechte für ein bestimmtes Objekt zu ändern, öffnet man den Informationen-Dialog (Menü: Objekt-Informationen ... oder über das Kontextmenü).


Ändern der Zugriffsrechte über den Datei-Informationen-Dialog




Dieser Dialog wurde um einige Buttons erweitert, die im abgetrennten Feld "Zugriffsrechte" stehen und die Änderung der Zugriffsrechte ermöglichen.

Die Zugriffsrechte eines Objekts werden dabei in drei Kategorien eingeteilt, nämlich die Kategorien "Besitzer", "Gruppe" und "Andere". Für jede Kategorie gibt es jeweils drei Buttons mit den Bezeichnungen "r" für readable (lesbar), "w" für writable (schreibbar, löschbar) und "x" für executable (ausführbar).

Auf den ersten Blick wirkt diese Art der Konfiguration der Zugriffsrechte etwas unübersichtlich, stellt sich aber bei der täglichen Benutzung als praktisch heraus. Trotzdem wäre eine Konfiguration über ein Popup für jede Kategorie, in dem die Bezeichnungen ausgeschrieben stehen (also: "Schreiben" anstatt "w"), besser.


Änderung der Zugriffsrechte über das Kontextmenü




Alternativ dazu kann man die Zugriffsrechte auch über das Kontextmenü verändern. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf die zu verändern Datei und wählt "Zugriffsrechte". Dann klappt ein Untermenü auf, in dem man für die einzelnen Kategorien (Besitzer, Gruppe, Andere) die Zugriffsrechte (rwx) festlegen kann.

Will man wissen welche Zugriffsrechte für welche Datei gelten, muß man aber nicht immer im Datei-Informationen-Dialog oder im Kontextmenü nachschauen.


Zugriffsrechte in der Listendarstellung




Auch die Listendarstellung eines Verzeichnisfensters zeigt auf Wunsch die Zugriffsrechte an. Das erfolgt in der Form "rwxrwxrwx". Hierbei stehen die ersten drei Zeichen für die Rechte des Besitzers, die nächsten drei Zeichen für die Rechte der Gruppe und die letzten drei Zeichen für die Rechte der Anderen. Mit einem Strich ("-") werden nicht gesetzte Bits gekennzeichnet. Diese Form der Darstellung ist zwar übersichtlich, wäre aber noch übersichtlicher, wenn zwischen den einzelnen Kategorien jeweils ein Leerzeichen stehen würde, also die Form "rwx rwx rwx" benutzt würde.





Mäuse mit Scrollrad


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 17. Januar 2001

Home Stets zu Ihren Diensten Mehrsprachige Entwicklung Mäuse mit Scrollrad