ATOS Software Spin me around! Papyrus 4
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

MoveIt 2.00

Gerade erschien in der Serie von Dirk Hagedorn "Play it again, Gem" (kurz PiaG) eine neue Version von:





Wie alle anderen Spiele aus der PiaG-Reihe besticht auch dieses Spiel durch seine GEM-Konformität, die es erlaubt, das Spiel wirklich auf jeder TOS-Maschine laufen zu lassen.

Sie kennen die Spielregeln nicht? Na gut, kurz etwas dazu:

(Ausschnitt aus der Original-Anleitung zu MoveIt:)

    --------------------------------------------------------------------
    Die Spielregeln von MoveIt sind schnell erklärt. Am besten ist es
    jedoch, man spielt einfach los, denn was hier kompliziert erklärt
    werden muß, ist in Wirklichkeit sehr schnell verstanden.

    Meistens geht es um Kisten, die verschoben werden müssen. Da MoveIt
    grafisch noch recht anspruchslos ist, wird im Folgenden von Kringeln
    geredet.
    --------------------------------------------------------------------
STOP!

Spätestens hier müssen wir Dirk Hagedorn ins Wort fallen, die Version 2.00 besticht in der neuen Version geradezu durch tolle 3-D-Grafik, auch auf "normalen" TOS-Rechnern:





Dirk Hagedorn hat Michael Harwerth's Grafiken aus seinem Spiel Shift3 (natürlich mit dessen Erlaubnis) in MoveIt verarbeitet. Wer also Shift3 kennt, der wird wissen, was ihn erwartet. Alle anderen erhalten einen Eindruck durch den obigen Screenshot.

Aber nun wirklich zum Spiel selbst:

Die Kugeln müssen in möglichst wenigen Zügen auf die gepunkteten, viereckigen Felder geschoben werden. Dabei muß man aufpassen, daß man sich nicht selbst den Weg verbaut, manche Level sehen sehr schwierig aus, lösbar sind sie aber alle und manchmal ist die Lösung so einfach, daß man gerade deswegen nicht darauf kommt. Nach einem gelösten Level bekommt man einen Code, damit bei einem späteren Spielstart wieder an der Stelle anfangen kann, an der man aufgehört hat.





MoveIt ist Shareware und darf in der unregistrierten Version 2 Wochen lang benutzt werden. Danach wird eine Shareware-Gebühr in Höhe von 15.- DM fällig. Dafür erhält man dann einen persönlichen Schlüssel, mit dem man eine registrierte Version erzeugen kann. In der unregistrierten Version erscheint zu Beginn des Spiels ein Hinweisdialog, der erst nach ein paar Sekunden verlassen werden kann. Am Ende des Programms erscheint eine Alertbox und Levelcodes werden nur bis zum 10. Level angezeigt.

Die jeweils aktuelle Version von MoveIt ist beim Autor gegen Einsendung einer formatierten Diskette sowie eines adressierten und mit 2.- DM frankierten Rückumschlags erhältlich.

Besitzer eines Modems finden die aktuelle Version dieses Programms in der Maus MK2 (02371-944925) im Öffentlichen Programmteil.

Desweiteren können aktuelle Versionen per FTP übertragen werden. Nähere Informationen erfährt man auf der Homepage im World Wide Web unter der URL http://members.aol.com/DirkHage/www/index.htm.

Der Archivname lautet jeweils "MOVEIT??.LZH", wobei "??" durch die aktuelle Versionsnummer ersetzt wird.

Auf jeweils neue Versionen wird in der MausNet-Gruppe "ATARI.NEWS" hingewiesen.

RW