ATOS Software Spice Jay Formatter
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

Bad Mood

Bad Mood

    Version: v2.03alpha
      Autor: Douglas Little/ England
      email: 101573.1275@compuserve.com
             dlittle@nest.demon.co.uk
       Info: http://rand.thn.htu.se
Ein interessantes Projekt steckt hinter 'Bad Mood': Nachdem die Welle von als Beta oder Preview und schließlich nur halbfertig oder gar nicht veröffentlichten Klons des PC-Spiels 'Doom', das in Deutschland indiziert ist, lange Zeit nicht abreißen wollte, scheint sich jetzt eine Gruppe von etwa 50 Leuten im Internet organisiert zu haben, die ehrgeizig ein brauchbares Resultat liefern wollen.

Auf dem Falcon ist 'Des Lazers et des Hommes' aus Frankreich wohl das am weitesten gereifte Projekt gewesen, das wenigstens in einer Release-Version erschien. Auf ST/STE kann das kommerzielle 'SubStation' genannt werden, das auf diesen Maschinen Erstaunliches an Grafikpower präsentierte.

Die Macher von 'Bad Mood' wollen es aber wissen: Das Ziel ist die Erstellung eines 'Doom'-.WAD-kompatiblen Spieles für den Falcon (und möglicherweise auch andere Rechner), wobei die Level- und Spiellogik-Dateien sowohl der indizierten und daher für Deutschland weniger interessanten Spiele 'Doom' und 'Doom II' Verwendung finden sollen, wie auch des gemäßigteren 'Heretic'.

Unterstützt werden RGB- und VGA-Monitore, erstaunlicherweise Beschleunigerkarten und allerlei andere Konfigurationen. Federführend für die DSP-3D-Engine ist Douglas Little, der als einer der Macher der Grafiksoftware 'Apex Media' eine hervorragende Referenz zu bieten hat. So läuft die aktuelle Betaversion 2.03alpha schon erstaunlich flüssig, selbst auf unbeschleunigten Falcons und VGA-Monitoren. Maximal konnten wir mit dieser Ausstattung bereits bis zu 20fps erreichen, wobei aber noch keinerlei Gegner implementiert sind und auch die Kollisionsabfragen fehlen.

'Bad Mood' ist ein interessantes Projekt, dem man wünschen kann, daß es alsbald oder zumindest absehbar zu einem Produkt reift, was bei der derzeitigen Frequenz der veröffentlichten Beta- bzw. Alphaversionen Hoffnung aufkeimen läßt.

KE

Hier geht es weiter zur nächsten Kurzvorstellung.