ATOS Newsmeldungen Mythologie ATOS Leserbriefe
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 3/96

Wenn es Nacht wird





Mit etwas Verspätung ist jetzt die neue Version 2.0 des amüsanten Bildschirmschoners TwiLight erhältlich.

Zehn neue Module und zahlreiche neue Funktionen zeichnen die neue Version aus:

Da das Hauptprogramm komplett in Assembler (Maschinensprache) geschrieben ist, verbraucht TwiLight im Wartezustand nur sehr wenig Speicher:

»Trotz vieler neuer Funktionen konnte der Speicherverbrauch sogar etwas gesenkt werden«, verkündet Alvar Freude vom TwiLight-Programmierteam stolz.

Nicht fehlen dürfen in TwiLight 2.0 natürlich die alten Funktionen, wie beispielsweise die einstellbare Überwachung aller Schnittstellen und verschiedener Grafikausgaben, der Paßwortschutz oder die Soundfunktionen.

Durch die Vielzahl der mitgelieferten Module ist nicht nur eine Schonung des Monitors, sondern auch eine dauerhafte Unterhaltung des Anwenders während seiner Arbeitspausen gewährleistet. Wem das nicht reicht: beim Hersteller Delirium Arts gibt es mehrere Zusatzdisketten mit weiteren Modulen.

Auch für Programmierer, die sich ihre eigenen Module schreiben möchten, hat sich einiges getan: so ist jetzt der Zugriff auf die TwiLight-interne Sprite-Funktion, die auch Überschneidungen von Objekten berücksichtigt, sehr viel einfacher geworden: Die komplette Konvertierung der Bilddaten in jede beliebige Farbtiefe und die Initialisierung aller Variablen läßt sich mit einem einzigen Befehl durchführen.

Funktionen zur Thread-Behandlung ermöglichen es, verschiedene Unterprogramme quasi parallel auszuführen.

TwiLight läuft auf allen ATARI-kompatiblen Rechnern, also beispielsweise auch unter MagiCMac, auf der Medusa oder dem Hades. Als einziger Bildschirmschoner soll er auch in Programmen, die völlig am GEM vorbei programmiert sind (beispielsweise GFA-Basic oder Signum!), Animationen auf den Schirm bringen.

Preis: TwiLight 2.0: 69 DM Update: 39 DM Registrierte Kunden der Vorgängerversion werden von Delirium Arts angeschrieben, die Käufer der 2.0-Vorversion erhalten die Vollversion kostenlos.

Anbieter: Delirium Arts Scheerer, Freude, Espenschied GbR Lauffener Straže 11 74226 Nordheim Tel. (0 71 33) 1 47 39 Fax (0 71 33) 57 67