ATOS PD-Kurzvorstellungen Toshiba CD Rom x-moon
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 3/96

Running

Running

Preview vom 8. April 1996

STAX/SVRD, Michael Opel u.a.
a0999@freenet.uni-bayreuth.de
WWW: http://stio1.sari.fh-wuerzburg.de/student/i381/

In der letzten ATOS hatten wir ja bereits über den Entwicklungsstand des First-Person-Action-Spiels 'Bad Mood' berichtet. Seitdem hat sich nichts für die Öffentlichkeit Interessantes ereignet, so daß wir uns diesmal dem zweiten vielversprechenden 3D-Preview widmen können: 'Running' von STAX.

Die 3D-Engine reizt schon jetzt den Falcon ziemlich aus. Dank DSP und scheinbar exzellenter Programmierung bietet schon die Vorabversion, die als Teaser auf der 'Symposium '96' in Hamburg veröffentlicht wurde, Anlaß, mit der Zunge zu schnalzen.

Die Programmierer sind augenscheinlich schon weiter als Ihre 'Bad Mood'-'Konkurrenz': Sowohl Soundeffekte als auch Gegner sind bereits in Teilen implementiert. Man kann durch ein High-Colour-Labyrinth laufen, Wände, Himmel, Treppen begutachten (und letztere beschreiten) und natürlich auf (einem noch nicht feindlich gesinnten) Gegner schießen. Auch Spezial-Items gibt es schon zu bestaunen: Das Nachtsichtgerät kommt Freunden des DOS-Spiels 'Duke Nukem 3D' bekannt vor...

Erfreulicherweise werden sowohl VGA- also auch RGB-Monitore unterstützt, wobei selbst bei ersteren eine beachtliche Geschwindigkeit erreicht wird.

Ähnlich wie beim `Bad Mood'-Projekt kann eine Übersichtskarte ins laufende Bild eingeblendet, können Detailreichtum und Sichtfenstergröße verändert werden u.v.a.m.

Die weitere Fortentwicklung wird hoffentlich die öffentliche Testversion zeigen, die für August 1996 geplant ist. Vielleicht gibt es dann auch schon den geplanten Midi-Mehrspieler-Modus zu bestaunen.

KE




Weiter mit: x-moon