ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 4/96

ATOS Software ATOS Software MagiCMac 2

AsciiArtMuhwie-Player





Der Inhalt:

  Ja, hallo erstmal...
  Das "Chario-Player-Modul"
  Was sind Muhwie's?
  Der Muhwie-Player




Ja, hallo erstmal...

Dies ist nun bereits mein dritter Artikel für das ATOS-Magazin. [Bravo! Weiter so. Der Setzer]




Aus Ascii-Bilder Movie's (Muhwie's) machen!

Seit dem Erscheinen von Face Value auf der letzten ProTOS in Hennef hat sich einiges an dem Programm getan (zwei Berichte in älteren Ausgaben erzählen mehr darüber: Face Value 1 sowie Face Value 2). Nun gibt es ein weiteres Produkt, welches mit Face Value erstellt wurde.




Das "Chario-Player-Modul"

Um das Programm beschreiben zu können, muß ich wohl erstmal (für die Unwissenden) darlegen, was denn ein Ascii-Muhwie überhaupt ist.

Ein Ascii-Muhwie (ab nun nur Muhwie genannt) ist eine Abfolge von ähnlichen Bildern, ganz so wie ein "normaler TV-Film" auch. Das Bild äh, die Bilder bestehen aus ASCII-Zeichen. Aufgrund der "Auflösung" dieser Zeichen ist der Film nicht ganz so "fein" wie ein TV-Film es wäre. Logisch, oder?

Die wohl simpelste Version eines Muhwie's ist der rotierende Balken (siehe MUHWIE-Beispiel 1).

"Aber solche Muhwies sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Es muß doch auch besseres geben?" denkst Du sicher, oder?

Stimmt genau! Es gibt bessere Muhwie's. Doch dazu später mehr.




Was sind Muhwie's?

Muhwie's sind Textdateien, die eine Abfolge von sich ähnlichen Bildern enthalten, die, nacheinander angezeigt, einen "Film" (Movie->Muhwie) ergeben. Als Beispiel sind dieser ATOS-Ausgabe zwei Muhwie's beigepackt, die dieses Prinzip recht gut zeigen. Ganz nach dem Motto: ein Bild (oder hier; mehrere ;)) sagt mehr als tausend Worte.




Erstellung eigener Muhwie's

Die Umschreibung, wie Muhwie's erstellt werden sollten, sieht so aus (aus der Doku zu MUHWIE.APP entnommen):

Das Muhwieformat ist recht einfach:




So. Nachdem wir nun wissen, was ein Muhwie ist und wie es aussieht und/oder erstellt wird, widmen wir uns dem Muhwie-Player.

Der Muhwie-Player

Der Muhwie-Player (von nun an MP genannt) wurde - wie bereits erwähnt - von Holger Herzog geschrieben und ist natürlich voll GEM-konform. Also Iconify, Drag&Drop-Unterstützung (die konnte ich allerdings hier nicht nachvollziehen; vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu ;-)), un-modale Dialoge in Fenstern. Voll multitaskingtauglich. Halt so ein richtig nettes GEM-Programm. ;-)

Und da ein Bild ja mehr sagt, als ...








So sieht der "Hauptdialog" aus, nachdem man MUHWIE.MUH geladen hat. Den Icons in der Abbildung kann man leicht entnehmen, das der MP vielseitig in seinen Funktionen ist. So kann man einen "Film" endlos abspielen lassen. Oder nur einen bestimmten Bereich des Gesamtmuhwie's (Marke A und B).

Die Geschwindigkeit, in der das Muhwie abgespielt wird, läßt sich selbstverfreilich auch einstellen (auch während des Abpielens!).




Über ein Popup (Extra) erreicht man diverse Funktionen des MPs.

Außerdem erreicht man dort noch Informations-Dialoge, die Informationen zu dem geladenen Muhwie zeigen (sofern diese als Headerzeilen in dem Muhwie vorhanden sind), wie z.B. Autor des Muhwie's, Datum der Erstellung, Bilderanzahl...

Bei Muhwie's, wo die "dynamische Muhwieerkennung" keine brauchbaren Werte erreicht, kann man Startposition des ersten und zweiten Bildes definieren. Natürlich ganz bequem und GEM-konform (wie sollte es auch anders sein?).

So. Nun habe ich genug gechrieben. Nun bist Du dran. Hol' Dir den Player, wenn Du Interesse daran hast. Leser der MausNet-Gruppe Ascii-Art kennen ihn sicher schon (oder??)...

Wer ein Modem besitzt, der findet hier die MP Downloadadresse. Wer kein Modem besitzt, der möge doch bitte eine Diskette mit frankiertem Rückumschlag an Holger Herzog schicken. Holger kann nur Anfragen beantworten, wenn auch ein frankierter Rückumschlag beiliegt! Bitte denke daran.

Aachen, 26.7.96, MS




MP Downloadadresse

ZW MAUS Zweibrücken 06332-16629 Analog
Öffentlicher Programmteil 06332-903090 ISDN X.75
AC3 MAUS Aachen-3 0241-54540 Analog
Gruppenprogrammteil ASCII-ART 0241-9019669 ISDN X.75

Archivname: MUHWIE03.ZIP (127887 Bytes) Stand: 11.7.96




Holger Herzog

Holger Herzog
Vorgartenstraße 9
D-66424 Homburg/Saar
Tel.: 06841/62685
Fax.: 06841/65338

EMail: Holger Herzog

MUHWIE-Beispiel 1

\ <--- Dieses Zeichen behältst Du jetzt mal (!I)im Auge(!i) und
|      klickst nun den Pfeil-Runter-Button des ST-Guide-Fensters, so
/      das das Bild stetig nach "unten" wandert. Was Du nun siehst,
-      ist ein "Primitiv-Muhwie" (auch Einzeiler genannt) :-)
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-
\
|
/
-




Alles klar? Ok, dann kann ich ja nun mit dem Artikel weitermachen.


ATOS Software ATOS Software MagiCMac 2