ATOS-Magazin April/Mai 1997 Das ATOS-Magazin 2/97

ATOS Newsmeldungen Atari Computing

HDDriver

Von Michael Ruge

Die aktuelle Version 6.2 von HDDriver unterstützt Fest- und Wechselplatten, MODs, ZIP-Laufwerke, Phase-Change-Laufwerke etc. (keine CD-ROM-Laufwerke, da diese ein ganz anderes Dateisystem verwenden!) am ACSI- und SCSI-Port und entsprechend IDE-Festplatten am IDE-Port von AT-Bus-Karten bzw. am STBook und Falcon030 (interne Festplatte).

Die wichtigsten Neuerungen seit der Version 5.0 sind:

Interessant für Anwender im Ausland: HDDRIVER ist in England bei System Solutions mit englischem Handbuch, in den USA und Kanada von Computer Direct, in Schweden von Falcon Pro Center mit schwedischem Handbuch, in Frankreich mit französischen Handbuch von PARX Paris und in Italien mit italienischem Handbuch von Byte Service erhältlich.

Eine Demoversion zu HDDRIVER 6.2 liegt als HDDRIV62.ZIP in der Maus KA (0721-358887). Hier findet man ebenfalls die Demoversion von HDDRIV62.ZIP:

ftp-Zugang

Weitere Informationen gibt es auf deutsch und englisch im WWW:

deutsch

bzw.

englisch

HDDRIVER gibt es weiterhin inkl. Handbuch und Porto zum Preis von 53,- DM im Inland und 55,- DM im Ausland.

Die Vollversion von HDDriver 6.2 kann sowohl im üblichen Handel als auch beim Autor direkt bezogen werden.

HDDriver ist ebenfalls im Lieferumfang des Diskmonitorprogrammes DISKUS (Vertrieb über CCD Germany) enthalten. Käufer von DISKUS müssen daher über CCD ihre Software updaten.

Kontakt:

Uwe Seimet
Lüdersstraße 4
D-76275 Ettlingen
email an: Uwe Seimet

News von MW Elektronik

Der GNU-C Compiler wurde in Kooperation mit der FH Dortmund an den 68060 Prozessor angepaßt. Weiterhin wird nach zähen Verhandlungen nun doch ASH MagiC an die 68040 und 68060 CPU samt ihrer Mainboardhardware angepaßt, dies aber von externen Programmierern, die lediglich von ASH und den Behne-Brüdern unterstützt werden.

Für die Grafikkarten mit dem Tseng Labs ET6000 Chip und für die in der PC-Welt gebräuchlichen Soundblasterkarten wird derzeit eine Treibersoftware erstellt.

Auf dem 2. Internationales Forschungs-Forum Bayern 1997 am 6./7. Juni 1997 im M.O.C. in München. Ansprechpartner ist der Prof. Herbert Walz, C/C++-Programmierungen von Musikanwendungen an der Fachhochschule München im FB06.

Nachdem die in Gießen ansässige Firma Socon Control jahrelang den TT030 in ihren Fahrzeugen mitführte, werden nun Hades-Maschinen für die Kanalmessungen verwendet. Der Hades ist mittels einer VME Bus Karte mit der Ultraschallhardware verbunden und wertet die Ergebnisse direkt vor Ort aus, wobei die Meßwertsoftware in GFA-Basic erstellt wurde.

MagnumST

Nachdem wir in der letzten Ausgabe über die MagnumST berichtet hatten, bedarf es noch einiger Ergänzungen.

Die Karte ist mittlerweile auch über den Softwareservice Seidel erhältlich und wurde letztendlich von SSS in Auftrag gegeben. Der Vertriebswechsel zur Aixit GmbH in Aachen war dadurch begründet, daß es zwischen den Entwicklern der Karte und dem Vertrieb zwischenzeitlich ein paar Differenzen gab, die nun beigelegt wurden.

Kontakt:

Softwareservice Seidel
Inh. Jan-Hendrik Seidel
Heikendorfer Weg 43
24149 Kiel-Dietrichsdorf
Tel.: 0431 - 20 45 70
Fax.: 0431 - 20 45 71

ATOS Newsmeldungen Atari Computing