Home Leserbriefe Sprünge in alte Ausgaben Notator SL am TT030?
 Das ATOS-Magazin 1/98
 Leserbriefe

ZIP-Plus-Laufwerk am Atari?

Hallo ATOS-Redaktion!
Ich habe folgende Frage/Anmerkung:

Mit Interesse habe ich den Artikel "Das ZIP-Laufwerk von IOMEGA" gelesen.

Nun möchte ich ein ZIPplus Laufwerk (das ist das Laufwerk, das sowohl an der SCSI- als auch an der parallelen Schnittstelle funktioniert) an meinen ICD-Hostadapter AdSCSI anschließen. Die Termination-Power müßte/sollte von meiner bereits angeschlossenen Festplatte bereitgestellt werden.

Wie muß ich den 50poligen Anschluß an der Festplatte mit dem 25poligen Anschluß an meinem ZIP-Laufwerk verbinden? Eine Verbindung mit Hilfe von handelsüblichen SCSI-Kabeln ist bereits gescheitert, ich befürchte, die Kabel sind zu lang. IOMEGA schreiben in ihrer Bedienungsanleitung, daß das mitgelieferte Kabel benutzt werden muß, damit die Anschlußart (SCSI oder parallel) erkannt wird.

Kann ich mir selbst ein Kabel basteln oder gibt es ein solches zu kaufen?

Grüsse
Klaus-Dieter Kienzle


 
 

Hallo Klaus-Dieter,

leider können wir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir verweisen aber auf den folgenden Text:

Die berühmte Zip-FAQ

Die parallele Atarischnittstelle eignet sich nicht für das Zip-Laufwerk, da letzteres mindestens eine Leitung braucht, (es sind leider auch mehrere, so das eine Anpassung direkt an den Druckerport nicht möglich ist) die beim Atari nicht vorhanden ist. Jedoch gibt es einen Adapter für den ROM-Port von Woller & Link in Berlin, daran kann man die par.-ZIPs anschließen.

Die par.-ZIP sind auf jeden Fall langsamer wie die SCSI-Version. Die SCSI-Version läuft am Atari mit CBHD, HD-Driver und HUSHI.

Seit Ende 1997 wird von Iomega das Zip-Plus angeboten, ein Laufwerk welches wahlweise mit dem selben Kabel an den Parallel-Port oder an einen SCSI-Anschluß (25pol.Sub D) angeschlossen werden kann und automatisch umschaltet.

Infos zum ZIP am ROM-Port:
ROM-Port-Adapter incl. Treibersoftware von Jens Fellmuth für DM 139,-

Software:

Bezug: unter anderem bei:

Adresse:

]woller & link gbr
Grunewaldstraße 9
D-10832 Berlin

Telefon:

(0 30) 21 75 02 86
Mo.-Fr. 11:00 - 20.00 Uhr

Fax:

(0 30) 21 75 02 88

(Diese Informationen stammen aus der öffentlichen MAUS-Gruppe ATARI.SOFT und wurden zusammengetragen von:

Carl-Michael Ewert @ OF2
Roland Skuplik @ DO2
Konstantin Woller @ B2
Thomas Kerkloh@ MS2

Tschüß
Uwe Mindrup (ATOS-Team)


 
 
 

Notator SL am TT030?


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998

Home Leserbriefe Sprünge in alte Ausgaben Notator SL am TT030?