Home Leserbriefe ATOS in english? Festplatten im separatem Gehäuse?
 Das ATOS-Magazin 2/98
 Leserbriefe

Hardware-Emulation für TOS-Programme

Hallo ATOS-Redaktion!

Ich habe folgende Frage/Anmerkung:

Wir suchen eine Hardware (ISA-Karte) Emulation, um auf PC's TOS-Programme laufen zu lassen. Vor Jahren gab es so etwas unter dem Namen JANUS-Karte.

Erbitte Antwort unter EMail:

gilgek@t-online.de


 

Hallo,

eine solche Karte gibt es heute nach unseren Informationen nicht mehr neu zu kaufen. Wir raten auch davon ab, da eine Emulation über Software viel flexibler ist und auf heutigen Pentium-Prozessoren auch in der Leistung überzeugt.

Die große Anzahl der Emulatoren macht die Auswahl nicht leicht, manche wurden bereits in der ATOS getestet. Einige Vertreter sind TOSBOX (Shareware, nur SingleTOS), PaCifiST (Shareware, nur SingleTOS), MagiC-PC (Löhnware, MagiC und SingleTOS) sowie TOS2WIN (Löhnware). Es gibt aber noch einige mehr.

Das Einsatzgebiet, die vorhandene PC-Hardware und der Geldbeutel sind Eckpunkte für eine Entscheidung.

Grüße
Götz


 
 
 

Festplatten im separatem Gehäuse?