Home Postbote im modernen Gewand Hauptfensterknöpfe Signaturen
 Das ATOS-Magazin 4/99
 ATOS Software
 Postbote im modernen Gewand

Nachrichten verfassen

Mit den Knöpfen Neu, Beitrag und AntwortG lassen sich Nachrichten schreiben, wozu sich folgendes Fenster öffnet:





Alternativ öffnet man eine Datei, die dann als neue Nachricht aufgefaßt wird.

Falls man Antwort oder Beitrag ausgewählt hat, sind Adressat und Betreff schon ausgefüllt, ansonsten muß man das per Hand nachholen. Weiterhin kann man Adressen für Kopien (CC) und blinde Kopien (BCC) eintragen. Bei einer Kopie sieht jeder Empfänger, wer die Nachricht noch erhalten hat und kann ggf. allen antworten, bei einer blinden Kopie "sehen" die Empfänger sich gegenseitig nicht. Der Emailer bietet übrigens die äußerst praktische Möglichkeit, Antworten an alle CC-Empfänger der empfangenen Nachricht zu verschicken.

Mit den Knöpfen auf der rechten Seite wird die Nachricht gespeichert, verworfen oder gespeichert und gleich versendet (verwerfen und versenden nach einer Sicherheitsabfrage). Mit den kleinen Augen läßt sich einstellen, ob der Zeilenumbruch gekennzeichnet wird (siehe Screenshot) oder nicht. Mit dem geschwungenen Pfeil setzt man ein sogenanntes Reply-To, womit die Antworten auf eine verschickte Nachricht an eine andere als die Ursprungsadresse geschickt wird (ist praktisch, wenn man z.B. von der Arbeit eine Nachricht verschickt und die Antwort auf dem heimischen POP-Server landen soll).

Mit dem Stempelsymbol stellt man die Signatur ein (siehe Signaturen), mit dem Büroklammer-Symbol hängt man Attachments an die Nachricht oder entfernt sie wieder. Attachments sind beliebige Dateien, z.B. Programme oder Grafiken oder auch einfacher Text, die nicht direkt im Nachrichtentext stehen können. Durch einen Klick auf die Knöpfe An, CC und BCC öffnet sich das Adreßbuch, um eine Adresse auszuwählen.

Der gesamte untere Bereich den Fensters wird vom Editor eingenommen, der die wichtigsten Eigenschaften bietet, z.B. Blockfunktionen. Hier gibt man komfortabel seinen Nachrichtentext ein oder lädt Dateien hinzu. Ein externer Editor wird leider nicht unterstützt.

Beim Antworten auf Nachrichten wird nicht automatisch die komplette Ursprungsnachricht gequotet. Das Zitieren aus der Ursprungsnachricht wird quoten genannt, wobei ein Quote durch ein einleitendes ">" gekennzeichnet wird. Beim Emailer selektiert man einfach einen Block im Nachrichtenfenster und wählt dann quoten aus dem Menü bearbeiten. Ist kein Block markiert, wird der Clipboardinhalt gequotet.

Leider unterstützt der Emailer keine Initialen vor dem > beim Quoten, so daß man vor allem bei Mehrfachquotes (gequoteten Quotes) nicht mehr nachvollziehen kann, wer eigentlich was geschrieben hat. Dafür achtet der Emailer auf die Netiquette: Wenn man in einer Antwort zu viel gequotet hat (im Verhältnis zum selbst geschriebenen Text), gibt der Emailer einen Warnhinweis aus.

Die Netiquette ist eine Art Regelwerk, an das man sich halten sollte, damit sich niemand an der Form der Nachricht gestoßen fühlt. Die gesamte Netiquette kann man im Internet oder in diversen Mailboxen finden.

Der Emailer generiert beim Beantworten von Nachrichten keine Infozeile, die z.B. folgendermaßen aussehen könnte:

Am <Datum> schrieb <Name> zum Thema <Betreff>:

oder

Antwort auf die Nachricht von <Name> zum Thema <Betreff> vom <Datum>:

Solche Infozeilen dienen hauptsächlich der Übersichtlichkeit, damit man sich bei Lesen besser an die Ursprungsnachricht erinnern kann.





Signaturen


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Dezember 1999

Home Postbote im modernen Gewand Hauptfensterknöpfe Signaturen