Home Postbote im modernen Gewand Emailer-Adreßbuch Die Filterfunktionen
 Das ATOS-Magazin 4/99
 ATOS Software
 Postbote im modernen Gewand

Nachrichtenaustausch

Zum Austausch von Nachrichten bietet der Emailer die Möglichkeit, daß IConnect automatisch gestartet und beendet wird, man braucht sich also nicht um die Verbindung zum Internet kümmern.





Bevor der Emailer die Verbindung herstellen läßt, muß man noch ein paar Optionen auswählen:





Man bestimmt so, ob öffentliche bzw. persönliche Nachrichten überhaupt ausgetauscht werden und ob die persönlichen Nachrichten vor dem Laden auf dem Rechner in einer Kurzübersicht angezeigt werden sollen.

Kurze Erläuterung: Was ist ein POP bzw. SMTP-Server?
Der SMTP-Server dient dazu, Nachrichten zu versenden. Dazu schickt das E-Mail-Programm die Nachrichten an den SMTP-Server, der sich um alles weitere kümmert. Ein SMTP-Server ist mit den öffentlichen Briefkästen der Deutschen Post vergleichbar, wo man Briefe einwirft und die Post sich um die weitere Zustellung kümmert. Der POP-Server ist das Gegenstück dazu. Hier sammeln sich alle eigehenden Nachrichten an (ähnlich einem Briefkasten am Haus, wo der Postbote die Briefe einwirft), die man dann irgendwann abholt.

In der Kurzübersicht, kann man für jede Nachricht markieren, ob sie gelöscht und/oder abgeholt werden soll, als Zusatzinformation wird die Größe der Nachricht in kB angezeigt. Zur Entscheidungserleichterung gibt es die Möglichkeit, sich den Anfang der Nachricht anzeigen zu lassen, beim Test wurde allerdings häufig die falsche Nachricht angezeigt, so daß man dieser Funktion nicht trauen sollte. Die Anzeige der Nachrichtengröße lieferte ebenfalls oft falsche Werte.

Mittels eines Fortschrittbalkens und einem kurzen Text wird dem Benutzer die aktuelle Aktion angezeigt, z.B. Delete 1/4, was soviel heißt, daß gerade die erste von insgesamt 4 zu löschenden Nachrichten gelöscht wird.

Nach dem Abholen werden die Nachrichten aus dem Zwischenspeicher geladen, analysiert und in die Ablagefächer einsortiert. Hier passierte während des Tests einmal ein Fehler: Die empfangenen Nachrichten waren in eine Nachricht verschmolzen, die sich nicht mehr richtig lesen lies. Auch die Datenbank des Emailers war damit defekt, konnte aber repariert werden, die defekte Nachricht war allerdings verloren. Daher ist es zu empfehlen, die Nachrichten auf dem POP-Server nicht sofort, sondern ab und zu mal die schon abgeholten zu löschen.

Leider funktionierte das Zurückhalten von Nachrichten im Test nicht. Die so markierten Nachrichten wurden immer versandt.





Die Filterfunktionen


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Dezember 1999

Home Postbote im modernen Gewand Emailer-Adreßbuch Die Filterfunktionen