Home ATARI Computer Herbstmesse 1999 RGF Software Development RUN! Software
 Das ATOS-Magazin 4/99
 ATOS Reportagen
 ATARI Computer Herbstmesse 1999

R.O.M. logicware GmbH

Der Veranstalter der Messe stellte natürlich auch sein Produkt zur Schau. Der Stand von R.O.M. war natürlich gut besucht, hätte aber in der Gestaltung schöner sein können. Der großzügige Platz wurde zum Stapeln von papyrus-Kartons benutzt. Vor dem Stand standen zwei Pulte mit Rechnern, an denen man sich informieren konnte. Alles eigentlich nett gemacht, aber für die Größe sah es etwas verloren aus.





papyrus konnte als Word-, Base- oder Officevariante erworben werden. Eine neue Version gab es natürlich auch wieder. Diese Version(8.0) wurde extra für die Messe fertiggestellt und wird deshalb treffend von R.O.M. "Messeversion" genannt. Sie enthält schon einige interessante Neuigkeiten. So ist papyrus Base jetzt relational, die Rechenfunktionen stehen nun auch in der Datenbank zur Verfügung und sind um einige Funktionen erweitert worden. Dies ist natürlich nicht alles, es gibt noch einiges mehr.

Eine Weltneuheit hat papyrus in der neuen Version auch zu bieten: Die Hyper-Office Funktionalität. Mit ihr kann man freie Verknüpfungen aus beliebigen Fließtextstellen auf frei ausgewählte Datensätze setzen. Die Erweiterung der Messeversion mit dem Namen Xmas-Version soll noch vor Weihnachten erscheinen. Diese Xmas-Version ist dann die endgültige Version 8.xx. Getrennt hat man das nur, um zur Messe eine neue Version zu präsentieren.

In der endgültigen Version sind dann natürlich noch mehr Funktionen vorhanden. Zum Beispiel eine Dokumentenverwaltung, zum Verwalten beliebiger Dateitypen, eine verbesserte Fremdformat-Kompatibilität, Passwortschutz für Textdokumente und Datenbanken, ein mathematischer Formelsatz-Editor und vieles mehr. Dann auch dabei: papyrus View, einem Nur-Leseprogramm für pap-Dateien, dass für nicht-kommerzielle Zwecke frei weiter gegeben werden darf und das man somit seinen Dokumenten beilegen kann, wenn man diese an Nicht-papyrus-Besitzer übergeben will.


Adresse: R.O.M. logicware
Soft- & Hardware GmbH
Raschdorffstraße 99
D-13409 Berlin (Reinickendorf)
Telefon: 030-4999 73 73
Telefax: 030-4999 73 72
Mailbox: 030-4999 73 71

E-Mail an: R.O.M. logicware

Homepage R.O.M.





RUN! Software


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Dezember 1999

Home ATARI Computer Herbstmesse 1999 RGF Software Development RUN! Software