Home DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen Tempus Word pro 2.91 Signum 4
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Reportagen
 Die Gestaltung von DIN-Geschäftsbriefen
 DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen

Tempus Word 4 Demonstrationsstudie

Kaum zu glauben, aber auch im Jahr 2000 gibt es ein Lebenszeichen von Tempus Word4, dem lange angekündigten und bisher nie in einer verkaufsfähigen Version verfügbaren Nachfolger von Tempus Word 2.9 aus fast schon vergessenen Tagen. Vielleicht gibt es ja doch noch das Wunder von CCD.

In der Layoutgestaltung wird Tempus Word mächtig aufholen, da sowohl Textspalten in variabler Breite erstmals möglich sein werden als auch eigenständige Textrahmen. Das Anschriftfeld sowie der Infoblock können daher fest und abgetrennt vom übrigen Text als Textrahmen exakt auf der Seite angeordnet werden. Bei der Zuordnung des Seitenlayouts (Seite 1 Briefkopflayout, Seite 2 bis vorletzte Seite: oben Seitenzahl und unten Folgezeichen "...", letzte Seite ohne Folgezeichen "...") wird es wohl einen Rückschritt geben. Bisher konnte man immerhin nach einem festen Seitenwechsel ein anderes Seitenlayout den Folgeseiten zuweisen.

Zukünftig sollen Kopf- und Fußzeilen vom Absatzlayout abhängen. Damit wird zwar in gewissen Fällen das Layoutkonzept flexibler, aber wenn das Seitenlayout wie hier von der konkreten Seitenposition abhängt, ist dies keine Lösung, denn die Absatzformate sollen natürlich auf allen Seiten des Briefes gleich sein. Es bleibt aber abzuwarten, ob nicht vielleicht auch in diesem Bereich vielleicht noch eine Verbesserung möglich sein wird. Die aktuelle Demo ermöglicht schon die Festlegung und Speicherung des DIN-Geschäftsbriefes.

Verbessert werden sollte auch die Möglichkeit, nicht nur Serienbriefe, sondern auch für einen einzelnen Brief eine Anschrift aus der Datenbank in den Geschäftsbrief einfach direkt (!) übernehmen zu können.

Für ein abschließendes Urteil ist es leider noch zu früh, sodaß eine Bewertung nicht vorgenommen wird.





Signum 4


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home DIN-Tauglichkeit von TOS-kompatiblen Programmen Tempus Word pro 2.91 Signum 4