ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 6/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen 2nd Life

Stoop

 Bild ue_pd4




Adresse:Phil Hodgkins
106 Knighton Fields Road East
Leicester LE2 6DQ
United Kingdom
Version:1.05
Status:Freeware

EMail: email an Phil Hodgkins




Bootselektoren gehören wohl für die meisten User zur Basisausstattung des Systems. Wechselnde Systemkonfigurationen, um bestimmte Programmumgebungen zu schaffen, sind leider z. B. beim Falcon oftmals unabdingbar, da beispielsweise einige Erweiterungen nicht zur Laufzeit ins System eingebunden werden können oder aber ältere Programme Inkompatibilitäten unter bestimmten Umständen ausweisen.

Die Verwendung eines Selektors vereinfacht hierbei die Auswahl der zu ladenden Programme, Accessories und meist auch Kontrollfeld-CPXen und mehr.

Wer für den Falcon auf der Suche nach einem geeigneten, funktionsstarken und optisch adäquat aussehenden Bootselektor ist, dem sei 'Stoop' angeraten.

Der Autor Phil Hodgkins hat die Arbeit an dem vormals als Shareware vertriebenen Programm aufgrund eines Computercrashs eingestellt und stellt 'Stoop' nunmehr als Freeware zur Verfügung. Die aktuelle und letzte Version ist die 1.05, die nur mit einem Code zur vollen Funktionsvielfalt bewegt werden kann. Diesen stellt der Autor nun mit seinem eigenen bereit: Name "Phil Hodgkins", Code "ndoazQnf", womit 'Stoop' freigeschaltet wird.

Das nur auf dem Falcon lauffähige Programm präsentiert sich mit einem sehr gut aussehenden, farbigen und mausgestützten Interface aus dem Auto-Ordner heraus und ist damit intuitiv und einfach bedienbar und geht in besonderer Art und Weise auf Falcon-Spezifika ein.

In Gruppen kann die individuelle Einstellung der später gewünschten Einstellung gesichert werden, die mittels eines Mausklicks aktiviert wird.

An Manipulationsmöglichkeiten werden das Umbenennen (z. B. ACC/ACX), das Kopieren (z. B. alle deaktivierten in einen eigenen Ordner verschieben oder beispielsweise TEST.INF nach NEWDESK.INF kopieren und umbenennen etc.) und mehr geboten. Auch frei bestimmbare Dateien können berücksichtigt werden, beispielsweise, um verschiedene MinT-Umgebungen zu schaffen.

Dateioperationen stehen ebenso zur Verfügung wie ein Passwortschutz, eine Möglichkeit zur Sortierung der Auto-Ordner-Programme, Setzen der Bildschirmeinstellungen des zu bootenden Desktops ohne Veränderung der NEWDESK.INF und mehr.

Schade, daß der Autor die Arbeit an 'Stoop' einstellen mußte. Dennoch steht Falcon-Usern ein stabil laufender Freeware-Bootselektor zur Verfügung, der es wert ist, einmal angetestet zu werden.





ATOS PD-Kurzvorstellungen 2nd Life