ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 6/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen Stoop

Poison

 Bild ue_pd5




Adresse:delta labs media
Osterfelderstr.16
42103 Wuppertal
Deutschland
Version:2.51
Status:Freeware

EMail: email an deltalabs / Bernhard Artz Homepage von deltalabs




Mit einem lachenden, einem weinenden und einem sorglosen Auge kann man das derzeitige Produkt 'Poison!' betrachten:

Zunächst einmal ist der ehemals als kommerzielle Software vertriebene Virenscanner nunmehr Freeware, d.h. alle Annehmlichkeiten dieser Software stehen so dann jedermann ohne explizite Bezahlung zur Verfügung.

Der Pferdefuß ist, daß das Programm nicht mehr weiter gepflegt wird, der Support eingestellt wurde und somit keine weiteren Updates oder Implementierungen neuerer Virenerkennungen zu erwarten sind.

Relativ gelassen kann der geneigte Atarianer dies jedoch zur Kenntnis nehmen, da Virenprogrammierer es wohl seit geraumer Zeit müde sind, ihre Systemkenntnisse für derlei sinnreiche Streiche zu verplempern. Zwar tauchen in spärlichem Rhythmus Meldungen von beispielsweise Falcon-Viren auf, eine massive, akute Gefahr besteht unserer Erfahrung nach jedoch nicht, so daß man mit 'Poison!' ein leistungsstarkes Utility für die Bekämpfung der bis dato auf dem Atari bekannten Viren zur Verfügung hat.

Das Programmpaket besteht aus einem Stand-alone-Scanner, dem Hauptprogramm, einem Bootsektoren-Restaurierer und -Verwalter sowie einem Utility zum Sichern des Festplatten-Rootsektors und einem Online-Check-Accessory (mit einer speziellen Version für MultiTOS und Falcon).

Die Oberfläche ist sauber in GEM implementiert und präsentiert sich multitaskingfest mit einer schönen Optik.

 Bild poison


Der Funktionsumfang deckt sich an dem 'Angebot' der verfügbaren Viren: Der Schwerpunkt liegt auf Bootsektorviren, Linkviren sind oder vielmehr waren auf dem Atari nie sonderlich verbreitet und basierten zumeist auf dem selben Programmskelett.

Ein hübsches Feature ist das Auspacken und Prüfen von Archiven und laufzeitentpackenden Programmen, die aufgrund des verminderten Platzbedarfs bei kaum merkbar verzögerter Ladegeschwindigkeit bei vielen Anwendern beliebt sind, so daß einem hier die Handarbeit erspart bleibt.

Wer gerne und oftmals mit Disketten fremder Herkunft hantieren will oder muß, dem sei das Online-Check-Accessory angeraten, das nebenbei noch Laufwerke sperren kann und auch Programmdateien zu überprüfen vermag.

'Poison!' ist trotz der bedauerlichen Tatsache, daß die Weiterentwicklung eingestellt wurde, auch in der vorliegenden Fassung ein stabiles Werkzeug, um die Geister der Vergangenheit bekämpfen zu können...

Ein gedrucktes Handbuch kann dennoch weiterhin für DM 10,- bei deltalabs angefordert werden.


ATOS PD-Kurzvorstellungen Stoop