Grafik | 70 ★ | |
Sound & Musik | 21 ★ | |
Happy-Wertung | 81 ★ | |
Atari ST (C 64, MS-DOS, Macintosh) 79 DM (Diskette) |
Sie steuern bis zu acht Raumschiffe gleichzeitig durch ein Labyrinth von langen Schächten, genannt »Tracks«. Das System der Tracks bildet aus der Luft gesehen sieben große Sechsecke. In der Mitte des innersten dieser Sechsecke befindet sich ihr Ziel — der Zentralcomputer. Um diesen Computer zu beseitigen benötigen Sie eine spezielle Bombe. Diese Bombe müssen Sie sich also in heißen Action-Sequenzen erkämpfen, die an »Starglider« erinnern und nichts mit den müden Action-Szenen der C 64-Version gemeinsam haben.
Neben der Action kommt auch die Strategie nicht zu kurz. Auf einer großen Landkarte müssen Sie Ihre bis zu acht Raumschiffe strategisch günstig verteilen, können mehrere Angriffe gleichzeitig planen und. auch Taktiken zur Verteidigung angeschlagener Gleiter entwickeln.
Die Atari ST-Version läuft sowohl mit einem Farb- wie mit einem Monochrom-Monitor, funktionierte aber nicht mit dem neuen Blitter-TOS und läuft deshalb auf keinem Mega-ST. (bs)
ST-Tracker hat eigentlich recht einfache Regeln, aber dank eingebauter Künstlicher Intelligenz des Computer-Gegners ergeben sich stets packende, komplexe Schlachten, bei denen der ungeübte Mensch oft den kürzeren zieht. Der größte Pluspunkt von Tracker ist aber die unheimlich gute Spielatmosphäre, die wirklich den Spieler in das Geschehen einbezieht. Mir macht es viel Spaß!
Tracker ist wieder mal so ein Spiel, an das ich mich erst gewöhnen mußte. Beeindruckend finde ich die Verknüpfung von Strategie und Aktion (schnelle 3D-Grafik). Nach einiger Spielzeit kommt ein regelrechtes »Tracker-Feeling« auf. Dazu trägt auch die gute Benutzerführung bei: Praktisch alle Befehle kann man über die Maus eingeben. Ein gelungenes Programm.