Was ist die ATOS?
Home
News
News-Archiv
News melden
Humor
Download


Redaktion

Artikel

Links

News melden
Artikel schreiben
Das ATOS-Magazin
 
Anfang zurück vorwärts Ende

12.10.1999

ATOS around The World

Links rund um ATOS

Von Christian Rehm

Around The Operating System - so mancher mag sich schon gefragt haben, wie weit gefasst die Macher des Magazins dieses "around" denn eigentlich sehen. Ein Blick in das WWW zeigt, wie erschreckend umfassend die Machenschaften weltweit schon sind:

Malerisch gelegen, mit eigenem Restaurant und etlichen Facharztpraxen - hier findet man Informationen über das redaktionseigene Klinikzentrum in Heidelberg:

http://www.atos.de

In den Bereichen Forschung und Industrie nimmt der technolgische Fortschritt ständig zu. Forscher und Ingenieure benötigen deshalb die modernsten Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsre Aufgabe ist es, Ihnen die bestmögliche Unterstützung bei der Beurteilung der Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien und ihrer praktischen Anwendung zu bieten.

Zu diesem Anlass wurde eine GmbH gegründet, nämlich die Gesellschaft für angewandte technische optische Systeme:

http://www.atos-online.de

(Der übersichtliche Spaltensatz der Telefonnummern ist jedoch nicht von unserem Layouter gemacht worden!) [Frechheit! Der Layouter.]

Gefördert durch die Deutsche Agentur für Raumfahrtangelegenheiten wurde im Jahr 1994 am Institut für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart mit der Enwicklung eines Ammoniak-Arcjets zu Bahn-Feinregulierung eine Amateurfunksatelliten begonnen: Das Projekt ATOS (Arcjet Triebwerk auf Oskar Satelliten).
Änderungen am Triebwerk betrafen vor allem das niedrige Leistungsniveau... Hmm.

http://www.amsat.org/amsat/sats/dl1fdt/ATOS.ger.html

Mit Hilfe dieses Triebwerks gelangen wir ins europäische Ausland. Nicht ganz gelungen ist in Österreich die Ausdeutung des Akronyms: Architektur - Technologie - Ökologie - Spiritualität. ATÖS?

http://www.atos.at

Von Paris, Frankreich aus wird ein größerer Firmenverbund geleitet, der zu den führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Europa gehört:

www.atos-group.com

Im Vergleich ist vor allem die länderspezifische Gestaltung der Sites interessant:

Nur hier ist es auch möglich, zwei Firmen unter demselben Namen zu gründen. So heisst es auf
www.atos.com

ATOS ist ein führender Hersteller von Komponenten und Systemen in der Elektrohydraulik: eine moderne Technologie, die Hydraulik und Elektronik verbindet, um die Leistungen von Maschinen und Anlagen zu verbessern. Tausende Anwendungsfälle der Atos Komponenten in der ganzen Welt beweisen maximale Zuverlässigkeit z.B. in Maschinen für Plastik, Transferstraßen, Pressen und Biegemaschinen, Holzbearbeitungsmachinen, Anlagen für die Lebensmittelindustrie, in Stahlwerken, in Installationen für den Off-shore Bereich und für das Bauingenieurwesen usw.

Der Sprung über den Atlantik gelang zunächst nur im künstlerischen Sektor. Hier wurde die American Theater Organ Society gegründet. Ausführlichst wird man über Geschichte und Funktionsweise dieser beeindruckenden Instrumente informiert:

http://webeye.ophth.uiowa.edu/atos/

Yahoo! Deutschland liefert noch einige Links, die aber wohl nur bedingt auf Aktivitäten der Redaktion zurückzuführen sind:

Christian Rehm


Anfang zurück vorwärts Ende Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster