Kennen Sie dieses GefĂŒhl? Sie haben den unbeirrbaren Gedanken, dail es mal nieder höchste Zeit wĂŒrde, den nĂ€chsten Top-Ten-Hit zu landen. Kein Kaviar mehr im KĂŒhlschrank, der Champagner geht auch schon langsam zur Neige, und Ihnen kommen ernste Zweifel, ob Sie sich mit dem Ferrari nicht doch ein biĂchen ĂŒbernommen haben. Also, frisch ans Werk. Sie sitzen vor dem Monitor, eine Heerschar blinkender Kxpander wartet auf ihren Einsatz, der Sequencer gibt erwartungsvoll 4 vor, und ... Stille. Man konnte noch den verzweifelten Versuch unternehmen, dies als besonders originell zu bezeichnen, wenn Cage diesen Einfall nicht schon ein paar Jahre vor Ihnen gehabt hĂ€tte. Langsam machen Sie sich Gedanken, ob es an Ihrem ĂuĂeren liegt, daĂ die Muse Sie nicht mehr kĂŒssen will..., doch vrzweifeln Sie nicht, vielleicht haben wir da etwas fĂŒr Sie:
FĂŒr alle, die sich dem 'kreativen Leistungsdruck' nicht mehr aussetzen wollen oder können, gibt es möglicherweise Hilfe in der Form sogenannter âComposer Software'.'Komponieren lassen' ist die Devise. Der Gedanke und auch seine Realisation sind schon einige Jahre alt. doch im Laufe der letzten Monate ĂŒberflutete uns eine ganze Welle von Composing Software der neuen Generation. Wer Komposition durch Computer von vorneherein als sinnlos abtut, den dĂŒrfte es vielleicht interessieren, daĂ z.B. Vangelis mit dem vergleichbaren âMPS'-Composer der Firma Zyklus arbeitet, und sogar Miami Vice-Komponist Jan Hammer schlĂ€gt sich gezwungenermaĂen mit einem C64 herum, weil er sein Herz an den Dr. T's 'Algorithmic Composer' verloren hat.
Man sollte in diesem Falle auch nicht den Fehler machen, das Wort Komposition allzu wörtlich zu nehmen. Keines der mir bekannten Programme beansprucht fĂŒr sich, komplette StĂŒcke abzuliefern. sondern die Vorgehensweise ist eigentlich immer die, daĂ musikalische Grundideen, die der Benutzer eingibt, vom Programm in verschiedene musikalische Parameter wie z.B. Rhythmus oder Tonhöhe zerlegt werden. Mit diesen Parametern kann man dann experimentieren, bis dabei etwas Brauchbares herauskommt.
Komposition besteht bekanntermaĂen aus 10% Inspiration und 90% Transpiration. Ob Composer-Software uns den einen oder anderen Teil ersparen oder erleichtern kann, wollen wir anhand eines Vergleichstestes ergrĂŒnden.
Die beiden Kontrahenten im Ring sind 'm' von Intelligent Music, das den schwungvollen Untertitel 'Interactive Composing and Performing System' trĂ€gt, sowie sowie 'Ludwig', der Real Time-Composer von Hybrid Arts. Beide Programme sind lauffĂ€hig ab dem 520 ST aufwĂ€rts und können wahlweise einen Farb- oder Monochrommonitor benutzen. AuĂerdem ist fĂŒr Ein- und Ausgabe mindestens ein MIDI-Keyboard erforderlich, da der interne Soundchip des ATARI nicht benutzt wird, was fĂŒr diese Art professioneller Anwendung auch durchaus sinnvoll erscheint. Doch nun genug der Gemeinsamkeiten. Kommen wir als erstes zu
'M'
Zum Lieferumfang von 'M' gehört neben einem englischsprachigen Handbuch, das leider nicht immer auf Anhieb Klarheit schafft, eine Originaldiskette. Sicherheitskopien können vom Benutzer nach Belieben angefertigt werden, sind jedoch nur nach Abfrage der Originaldisk lauffÀhig.
Nach Start des Programms erscheint der Main Screen, der in 6 verschiedene Windows unterteilt ist: Die Zentrale ist das sogenannte âGlobal Control Window Hier befinden sich oft benutzte Bedienungselemente sowie das sogenannte 'Conducting Grid'. Das 'Pattern Window' dient hauptsĂ€chlich zum Einspielen des zu bearbeitenden Grundmaterials. DarĂŒber hinaus findet man noch drei weitere Fenster, nĂ€mlich das 'Note Manipulation Window', das 'MIDI Variable Window' und das 'Cyclic Editor Window' die alle drei der Manipulation verschiedener, musikalisch nutzbarer Parameter dienen. Last but not least das 'Snapshot Window', das eine ĂŒbergeordnete Speicherfunktion hat.
Ich werde im folgenden versuchen, die grundsĂ€tzliche Vorgehensweise, wie mit Hilfe von 'M' Ideen Schritt fĂŒr Schritt aufgebaut und weiterverwendet werden können, zu beschreiben:
Der erste Schritt ist immer, dem Programm ein gewisses musikalisches Grundmaterial zur VerfĂŒgung zu stellen. Dies geschieht im âPattern Window'. âM' ist in der Lage, gleichzeitig 4 verschiedene Spuren, vergleichbar einem 4-spurigen Sequencer, wiederzugeben. Diese 4 Spuren werden im Programm als âPatterns' bezeichnet, eine fĂŒr meinen Geschmack etwas verwirrende Bezeichnung. AbhĂ€ngig davon, was und wie man einspielen möchte, muĂ man vor der Aufnahme einen von 5 verfĂŒgbaren Patterntypen auswĂ€hlen, als da wĂ€ren:
- 'Pitch Distribution' zur Aufzeichnung einer Tonfolge (ohne Rhythmus, Velocity usw.)
- 'Step-Time Recordâ, wie oben, jedoch sind auch Akkorde möglich.
- 'Drum Machine Record', zur Aufzeichnung von Rhythmusspuren, wie es von diversen Drumcomputern her bekannt ist. Man gibt die LĂ€nge fĂŒr eine Schleife vor, spielt dann zu einem Click z.B. die Hi-Hat, danach die Snare, dann die Bassdrum usw., und alles wird ĂŒbereinandergemischt.
- 'Real-Time Recordâ, nimmt wie ein Sequencer Tonhöhe, Rhythmus, Artikulation usw. auf. nur keine Velocity-Daten.
- 'Import MIDI Fileâ, hier kann man ein MIDl-File z.B. aus einem Sequencer direkt einladen.
Hier möchte ich gleich einen kleinen Kritikpunkt anbringen: Was einerseits eine StĂ€rke von âMâ ausmacht, nĂ€mlich die völlige Freiheit in Bezug auf TaktlĂ€ngen oder Taktarten, erweist sich z.B. beim Einspielen von Rhythmen als Schwierigkeit, weil man manchmal einfach nicht mehr weiĂ, wo man sich innerhalb eines Taktes befindet. Ein VorzĂ€hler und eine Betonung der TaktanfĂ€nge im Metronomclick wĂŒrden hier sicherlich Abhilfe schaffen.
Hat man den Patterntyp ausgewĂ€hlt, klickt man die âRecord'-Taste an, spielt etwas ein und beendet die Aufnahme durch nochmaliges Anklicken von âRecord'. Dies kann man nach Belieben mit allen vier Spuren (âPatternsâ) wiederholen. Bereits eingespielte Patterns können in einem Editor korrigiert werden. AuĂerdem kann man Patterns untereinander kopieren und verschieben.
Kommen wir nun zur zweiten magischen Zahl in âMâ: Neben den 4 Spuren, die sich ĂŒberall wiederfinden, gibt es noch 6 'Groups', das heiĂt, bei den meisten Funktionen in 'Mâ kann man beliebig zwischen 6 Zwischenspeichern umschalten. Im Falle des âPattern Windows' bedeutet das, man kann 6 verschiedene Abschnitte, symbolisiert durch die Buchstaben A-F, mit jeweils 4 parallelen Spuren aufnehmen. Zwischen diesen einzelnen âGroupsâ kann man dann spĂ€ter nach Herzenslust hin- und herschalten. Das klingt am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber hat man diese Unterteilung erst einmal verstanden, ist einem schon der gröĂte Teil des Programms klar. Die restlichen Parameter im âPattern Windowâ sind, wie alle noch folgenden, reine Abspielparameter, das heiĂt, sie verĂ€ndern in irgendeiner Form das, was âMâ aus dem Basismaterial macht. FĂŒr jede der 4 Spuren kann einzeln bestimmt werden:
a der MIDI-Kanal, auf dem wÀhrend des Einspielens Daten ausgegeben werden (MIDI Thru)
b Transposition
c Stummschaltung der Spur
d KĂŒrzen der Spur, das heiĂt, es können wahlweise z.B. nur die ersten 8 Töne gespielt werden.
e Rhythmischer Bezug der Spuren zueinander. Hat man z.B. in der ersten und in der zweiten Spur Viertel gespielt und wĂ€hlt fĂŒr den Bezug der zweiten Spur 1/3, so spielt die zweite Spur im VerhĂ€ltnis zur ersten Triolen. Da auch soetwas wie 3/5 oder 7/13 möglich ist, lĂ€Ăt sich hier spielend jedes Tanzbein brechen.
f Dieser Parameter bewirkt je nach Patterntyp entweder eine wÀhlbare Quantisierung oder eine gewisse Ungenauigkeit, den sogenannten Human tauch.
g Hier lĂ€Ăt sich eine Verschiebung der Patterns gegeneinander wĂ€hlen, z.B. Pattern zwei setzt erst ein, nachdem Pattern eins eine Viertel gespielt hat.
Damit kennen wir nun alle Geheimnisse des âPattern Windows' und gleichzeitig auch schon das System, nach dem 'Note Manipulationâ 'MIDI Variable' und âCyclic Editor Window' funktionieren:
Ăberall findet man 4 Reihen (stellvertretend fĂŒr die 4 Spuren) und 6 KĂ€stchen, die die jeweils aktuellen Parameter speichern und zwischen denen man beliebig umschalten kann. Diese 6 Gruppen arbeiten pro Parameter völlig unabhĂ€ngig voneinander. Des weiteren sollte man wissen, daĂ alle Funktionen und Einstellungen in âM' in Realtime funktionieren, das heiĂt, man kann nach Belieben experimentieren und hört gleich, welche Auswirkungen die gerade gemachten Einstellungen auf die Musik haben.
Im 'Note Manipulation Window' findet man einen Parameter namens âTranspose', mit dem beliebig transponiert werden kann. Daneben gibt es noch: 'Note Order' (Reihenfolge, in der Töne abgespielt werden), 'Note%' (Sollen bestimmte Töne gespielt werden oder nicht?), und 'Direct' (Richtung, in der Tonfolgen abgespielt werden sollen). Bei den 3 letztgenannten Parametern handelt es sich um Wahrscheinlichkeiten, die Werte zwischen 0 (= unmöglich) und 100 (= sicher) haben können, was zur Folge hat, daĂ eine bestimmte Einstellung nicht zwangslĂ€ufig eine bestimmte Melodie oder Akkordfolge ergibt.
Im 'MIDI Variables Window' finden sich die drei Parameter Velocity (Anschlagsdynamik), 'Orchest' (MIDI-Ausgabekanal) und 'Soundsâ (Sendung von M1DI-Soundchanges).
Bild 1: 'M'-Hauptseite
Der 'Cyclic Editorâ bietet fĂŒr jede Spur ein Raster mit 16 Schritten und 5 Abstufungen. Hier können fĂŒr jede einzelne von 16 Noten oder Akkorden unterschiedliche Werte gesetzt werden, und zwar fĂŒr die Parameter 'Durations' (LĂ€nge der einzelnen Noten), âArticulate' (Phrasierungen von Staccato bis Legato) und 'Accentsâ (Betonungen durch verschiedene Velocitywerte).
Im 'Global Control Window' befinden sich schlieĂlich noch so elementare Dinge wie 'Start/Stop', 'Tempo', 'MIDI Thru' sowie die Tempoeinstellung fĂŒr das Metronom und ein Sync-Button, der bei BetĂ€tigung bewirkt, daĂ alle 4 Spuren synchron starten.
Somit haben wir alle relevanten verĂ€nderlichen Parameter kennengelernt. Es fehlen noch Koordinations- und Speichermöglichkeiten. Das sogenannte 'Conducting Gridâ befindet sich im âGlobal Control Window'. Hierbei handelt es sich um ein Raster mit 6*6 Feldern. Ăber Pfeile, die sich in jeder der schon besprochenen Sektionen befinden, lassen sich nun die einzelnen Parameter dem âConducting Grid' zuordnen. Man dreht z.B. den Pfeil des 'Transpositionâ Parameters nach oben und aktiviert ihn dann durch Anklicken. Bewegt man jetzt den Cursor in das âConducting Grid' hinein, wird er zu einer Hand mit einem Taktstock. Mit jedem Feld, das man den Taktstock hochbewegt, wird nun automatisch auch die nĂ€chste âGroup' des âTransposition'-Parameters aktiviert. Beim âTempoâ-Parameter z.B. gibt es keine Groups, sondern es lĂ€Ăt sich ein Rahmen einstellen, innerhalb dessen das Tempo dann stufenlos verĂ€ndert wird. Es lassen sich auf diese Weise alle Parameter vier verschiedenen Bewegungsrichtungen im âConducting Grid' zuordnen, wodurch, wie man sich vorstellen kann, durch einfache Mausbewegungen sehr vielschichtige Ănderungen der Musik bewirkt werden können.
Es fehlen nun noch die Speichermöglichkeiten. Als erstes gibt es hier das âSnapshot Windowâ. Hier können beliebige Kombinationen der âGroups', die man auf der Seite erstellt hat, in 26 verschiedenen Speichern abgelegt und bei Bedarf wieder abgerufen oder auch ediert werden. Hierbei darf man jedoch nicht vergessen, daĂ nur Parameter abgespeichert werden. Da es sich dabei teilweise um Wahrscheinlichkeiten handelt, können aus demselben âSnapshot' u.U. leicht unterschiedliche Ergebnisse folgen.
Die ĂŒbergeordnete Funktion, die die von 'M' produzierte Musik in Echtzeit speichert, ist die 'Movie'-Funktion, die sich im âGlobal Control Windowâ befindet. Wird sie aktiviert, speichert sie eine Zeitlang (abhĂ€ngig vom noch freien Speicherplatz des ST) die Musik, die sich durch beliebige Aktionen ergibt, d.h. z.B. Umschalten von âGroupsâ, Abrufen von âSnapshots', aber auch wilde Dirigierbewegungen im âConducting Gridâ. Ist der 'Movie' zur Zufriedenheit gelungen, lĂ€Ăt er sich im MIDI-File-Format, das sich inzwischen immer mehr zu einem Standard entwickelt, abspeichern, und in jedem Sequencer weiterverwenden, der dieses Format lesen kann. Alle wichtigen Funktionen in 'M' können ĂŒbrigens wahlweise per Maus, Computer- oder MIDI-Tastatur bedient werden, was, wenn man einmal mit dem Programm vertraut ist, natĂŒrlich sehr zum schnellen und bequemen Arbeiten beitrĂ€gt.
Bild 2: âMâ-Pattern Group Editor
Ludwig
Ludwig wird mit einem ziemlich umfangreichen, gut verstĂ€ndlichen englischen Handbuch sowie zwei Disketten geliefert. Auf der einen befindet sich das Programm, auf der anderen eine Sammlung diverser Patterns aus verschiedenen Musikrichtungen, die, wenn man selber nichts einspielen möchte oder kann, als Grundlage fĂŒr eigene Kompositionen dienen können. Der Kopierschutz funktioniert Ă€hnlich wie bei âMâ, d.h. Kopien sind nur lauffĂ€hig, wenn kurzzeitig die Originaldisk eingelegt wird, oder wenn eine Hybrid Arts-Sync Box an den ST angeschlossen ist. Gleich zu Anfang beschert das Handbuch denjenigen, die bei Ludwig an einen ganz bestimmten Komponisten des 18./19. Jahrhunderts gedacht haben, eine herbe EnttĂ€uschung, denn, wie man erfĂ€hrt, ist das Programm eigentlich nur nach dem gleichnamigen Hund des Hybrid Arts R&D directors benannt. Doch nun zu (noch) wichtigeren Dingen.
Nach Start des Programms erscheint der Mainscreen, der auf den ersten Blick ziemlich furchterregend wirkt, weil man nur ratlos auf lange Kolonnen von Zahlen und obskuren Zeichen blickt. Aber auch hier ist es wieder so, daĂ sich der Nebel schnell lichtet, wenn man erst einmal das grundlegende Prinzip durchschaut hat:
Die oberste Ebene bilden, vergleichbar einem Sequencer, die Spuren, die hier erfreulicherweise auch âTracks' genannt werden. Von den 8 Spuren, die Ludwig zu bieten hat, werden immer 4 gleichzeitig durch untereinanderliegende Windows dargestellt. Die Darstellung beliebiger anderer Spuren erfolgt durch Anklicken der Tracknummer.
Jeder der 8 âTracksâ ist wieder unterteilt in 'Pitch' (= Tönhöhen), âRhythm' (klar) und 'Velocityâ (= Dynamikwerte). Pro 'Track' kann man immer nur eine dieser 3 Komponenten sehen und auch edieren. Die Umschaltung untereinander erfolgt durch Anklicken des Feldes, das sich unter der Tracknummer befindet. Was nun mit der Tonhöhe, dem Rhythmus oder der LautstĂ€rke passieren soll, bestimmen sogenannte 'Cellsâ. Das sind die oben genannten Zahlenkolonnen, die den gröĂten Teil der Track Windows fĂŒllen. Diese âCellsâ werden beim Abspielen oder Erstellen einer Komposition zeitlich durchlaufen. âPitch' und Rhythmâ können jeweils bis zu 1024 âCellsâ enthalten. âVelocityâ höchstens 32.
Jede âCellâ besteht wiederum aus einem âOperator und einem âOperandâ (keine Angst, das war die letzte Unterteilung). Der âOperator' ist ein Buchstabe oder ein Zeichen. Er bestimmt, was gemacht werden soll, z.B. Transponieren, Wiederholen usw.. Der âOperand' ist ein jeweils dazugehörender Zahlenwert. Er bestimmt, wie etwas ausgefĂŒhrt werden soll, d.h. wieviel transponieren, wie oft wiederholen usw..
Der einfachste aller Operatoren fĂŒhrt einen dann auch gleich zur Eingabemöglichkeit fĂŒr das musikalische Grundmaterial. Es ist der Buchstabe âUâ (user defined) und hat einfach nur die Funktion bestimmte Pattern unverfĂ€lscht abzuspielen. die man zuvor eingegeben hat. Der âOperandâ bestimmt in diesem Fall nur, welches Pattern gespielt werden soll (bis zu 96 verschiedenen Patterns sind möglich).
Man kann wahlweise âPitchâ- oder âRhythm'-Patterns aufnehmen oder auch beide kombiniert. Um z.B. eine Tonfolge im Pattern 01 aufzunehmen, begibt man sich in die âPitch' Ebene einer Spur, Ă€ndert den âOperand' unter einem âU' auf 01 und klickt ihn dann mit gehaltener Shift-Taste an. Es öffnete sich ein Fenster, der sogenannte âPitch Editor' Hier können nun bis zu 32 Akkorde oder Einzeltöne eingegeben werden, entweder durch bloĂes Anklicken der dargestellten Notennamen oder durch Einspielen auf einer angeschlossenen MIDI-Tastatur. Hat man etwas eingespielt, werden die entsprechenden Notennamen umrahmt und können nach Belieben auch gleich ediert werden. Ăhnlich verhĂ€lt es sich im âRhythm Editorâ. Man kann bis zu 32 Notenwerte eingeben, wobei ein Wert entweder eine Note oder eine Pause darstellen kann. Die graphische Eingabe erfolgt durch Anklicken der einzelnen Notenwerte. Die Aufnahme in Realtime erfolgt durch Einspielen zu einem laufenden Metronom, wobei Tempo, VorzĂ€hler und Quantisierung wĂ€hlbar sind. Mit der âLink'-Funktion kann man jeweils ein âRhythmâ- und ein 'Pitch'-Pattern koppeln, d.h. es wird immer jeweils eine Tonhöhe dem entsprechenden Notenwert zugeordnet. Aktiviert man die âLinkâ-Funktion vor der Aufnahme, kann man gleich Melodien oder Akkorde mit einem bestimmten Rhythmus einspielen, und Ludwig verteilt die Ton- und Rhythmuswerte gleich an die entsprechenden Patterns. Hat man auf diese Weise ein oder mehrere Patterns erstellt, kann man diese auf dem Mainscreen mit Hilfe der âCellsâ manipulieren. Es gibt âOperatorsâ, die nur speziell fĂŒr Rhythmus oder Tonhöhe nutzbar sind neben solchen fĂŒr beide Komponenten. Im folgenden möchte ich stellvertretend die Funktion einiger âPitch Operators' kurz beschreiben, um einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten zu geben.
'<â â>': Start und Endpunkte von Schleifen (auch geschachtelt)
'RF': Spiegelung von Tönen
'?': komplexe Zufallsfunktion mit 12 Unterfunktionen
'HLâ: nur den höchsten oder niedrigsten Ton eines Akkordes spielen
'E0â: nur gerade oder ungerade Töne spielen
'TAâ: bestimmte Töne abschneiden
'X': benachbarte Töne austauschen
'DUâ: diatonisch (= um Tonleitereigene Töne) transponieren
'CU': chromatisch (= um Halbtöne) transponieren
'I': Akkorde umkehren
'Mâ: benachbarte Töne oder Akkorde mischen
'HAâ: Melodien harmonisieren
'+': Ermöglicht es, auf bis zu 32 der folgenden Operatoren gleichzeitig einzuwirken.
Sehr interessant ist die Möglichkeit einiger Operatoren, diatonische VerĂ€nderungen der Melodie oder der Akkorde herbeizufĂŒhren. HierfĂŒr können unter dem MenĂŒpunkt âScales' bis zu 8 verschiedene Dur - oder Molltonarten bestimmt oder sogar selbsterdachte Tonleitern definiert werden. VerĂ€nderungen werden nur mit dem Tonmaterial dieser Skalen gestaltet, was natĂŒrlich musikalisch meist besser nutzbar ist als völlig zufĂ€llige VerĂ€nderungen.
Es gibt insgesamt 31 âRhythm'- und 29 âPitchâ-Operatoren. Bedenkt man nun noch, daĂ jeder einzelne durch verschiedene âOperand' Werte beeinfluĂt werden kann, wird klar, wie umfangreich und komplex die Möglichkeiten hier sind. Um trotzdem die Benutzung der vielen verschiedenen Operatoren etwas zu vereinfachen, bietet Ludwig eine kleine Hilfe an: Will man einen âOperator' Ă€ndern, klickt man ihn einfach an. Darauf öffnet sich ein Fenster, in dem alle möglichen âOperatorsâ mit einem erklĂ€renden Kurznamen aufgelistet sind. Klickt man den gewĂŒnschten âOperator' an, schlieĂt sich das Fenster, und der alte âOperator' ist durch den neuen ersetzt.
Da es natĂŒrlich wĂŒnschenswert ist, bei laufender Musik alle Ănderungen in Echtzeit vornehmen zu können, das andererseits aber bei der KomplexitĂ€t der hier ablaufenden VorgĂ€nge schwierig zu realisieren ist, hat man einen, wie ich finde, recht gut funktionierenden Ausweg ersonnen: Bei Ablauf der Musik sieht man in jedem Track zwei Pfeile durch die einzelnen âCellsâ wandern. Der untere Pfeil zeigt die âCellâ an. die das augenblicklich zu Hörende produziert. Der obere Pfeil eilt dem unteren immer etwas voraus und zeigt an, wo das Programm gerade vorbereitend Daten berechnet. Nimmt man nun Ănderungen an den âCellsâ vor, hört man diese nur sofort, wenn man damit fertig ist, bevor der vorlaufende Pfeil diese Position erreicht hat. Wenn nicht, wird die gemachte Ănderung erst beim nĂ€chsten Durchlauf hörbar.
Bild 3: Ludwig-Hauptseite mit dem möglichen Operationen fĂŒr Rhythmusserien
Nun fehlt als dritte Ebene noch die Velocity. Hier verhĂ€lt es sich glĂŒcklicherweise nicht ganz so aufwendig und kompliziert wie bei 'Pitch' und 'Rhythm'. Die 32 'Cells' der 'Velocity' bestehen nur aus 8 verschiedenen Dynamikstufen von ppp (pianissimo) bis fff (fortissimo). Die Zuordnung dieser Stufen zu bestimmten Velocitywerten kann fĂŒr jede Spur getrennt erstellt werden. Da es im Vergleich zu den 1024 âPitch'- und 'Rhythm'-'Cells' nur 32 Positionen fĂŒr den Dynamikablauf gibt, ist klar, daĂ diese nicht im gleichen zeitlichen Raster wie die anderen 'Cells' abgerufen werden. Die 32 Positionen korrespondieren vielmehr mit den 32 möglichen Akkorden. Tonhöhen oder TonlĂ€ngen der âPitch'- oder âRhythm'-Patterns. Ob sie mit 'Pitch', 'Rhythm', mit beiden oder auch mit keinem der beiden parallel lauten, lĂ€Ăt sich mit der 'Sync'-Funktion bestimmen. AuĂerdem lĂ€Ăt sich wĂ€hlen, ob jede nĂ€chste Velocityposition mit jedem Ton - oder auf einer bestimmten Zeitbasis abgerufen werden soll oder ob Pausen ĂŒbersprungen werden sollen. Um dem Ganzen noch mehr Lebendigkeit zu verleihen, kann man einen Velocitywert wĂ€hlen, der zufĂ€llig addiert oder subtrahiert wird, und man kann in einer Tabelle bestimmte Tonhöhen oder TonlĂ€ngen bestimmen, die zusĂ€tzlich betont werden sollen.
Um 'Velocity' mit âPitch' und 'Rhythm' zu synchronisieren, hat man also einige Möglichkeiten. Um bei Melodie und Rhythmus zu vermeiden, daĂ stĂ€ndig der eine nicht weiĂ, was der andere tut, gibt es noch die 'Master/Slave'-Funktion. Hier kann fĂŒr jede Spur separat bestimmt werden. ob sich die Synchronisation der Rhythmuspatterns nach der Melodie richten soll oder umgekehrt.
Bei den einzelnen Spuren findet man schlieĂlich noch all das, was man auf dieser Ebene von guten Sequencern kennt, d.h. âMute' (An- und Abschalten einzelner Spuren). 'Solo' (nur eine bestimmte Spur spielt) und sogar 'Unsolo' (alle Spuren, auĂer einer bestimmten, spielen). AuĂerdem kann fĂŒr jede Spur ein MIDI-Soundchange-Befehl gesendet werden, der spĂ€ter auch mit abgespeichert wird.
Alles, was sich wĂ€hrend eines Musikdurchlaufs ereignet, wird in einem 'Play-Buffer' zwischengespeichert. Erfreut sich also eine gerade abgespielte Passage allgemeiner Begeisterung, so kann sie durch Aktivieren des Play-Buffers' erneut abgehört oder aber direkt als Song-File abgespeichert werden. Die weitere Verwendung dieses Files ist leider nur in einem Hybrid Arts-Sequencer möglich. Mit Hybriswitch. einer Shell fĂŒr Hybrid Arts-Musiksoftware, ist es auch möglich, ohne Beenden des Programms gleich in den Sequencer hinĂŒberzuwechseln und dort das gerade Erschaffene weiter zu bearbeiten. Das ist zwar sicherlich sehr hilfreich und bequem fĂŒr Besitzer von Hybrid Arts-Sequencern, aber man sollte meiner Meinung nach die KĂ€ufer eines Programms nicht zwingen wollen, gleich noch ein zweites Programm derselben Firma zu erstehen. Es bleibt zu hoffen, daĂ die Möglichkeit der Speicherung im MIDI-File-Format im nĂ€chsten Ludwig-Update nachgeliefert wird.
Bild 4: Tonhöhen-Patterns in Ludwig
Whoâs best?
Die Frage danach, welchem Programm denn nun der Siegerkranz gebĂŒhrt, ist hier, wie so oft, nicht so eindeutig zu beantworten. Es dĂŒrfte mittlerweile klargeworden sein, daĂ sich beide Programme in Aufbau und Konzept deutlich voneinander unterscheiden. 'M' halte ich eher empfehlenswert fĂŒr Leute, die gerne mit der Musik spielen und herumexperimentieren. Es lĂ€d eher dazu ein, einfach etwas auszuprobieren, ohne vorher weitreichende Ăberlegungen anzustellen. Mit Hilfe des 'Conducting Grids' lĂ€Ăt sich auch durchaus eine Liveanwendung in Form einer Performance o.Ă€. vorstellen. Jeder weiĂ, wie schwer es ist, Musik in Worte zu fassen. Aber ich denke, es zeichnen sich doch bestimmte Richtungen fĂŒr die Musik ab, die die beiden Programme produzieren: 'M' âklingt' meiner Meinung nach statischer, mehr nach Computermusik im herkömmlichen Sinne. Die VerĂ€nderungen, die hier erzielt werden, bewegen sich mehr auf der Ebene eines sehr aufwendigen Arpeggiators, was fĂŒr bestimmte Musikrichtungen durchaus nicht negativ ist. Die Tatsache. daĂ im Gegensatz dazu Ludwig seinem Konzept nach viel mehr Wert auf den zeitlichen Ablauf legt, wird schlieĂlich auch in der Musik hörbar. Die Ergebnisse sind strukturierter und erlauben auf kompositorischer Ebene tiefgreifendere VerĂ€nderungen. Ludwig ist von beiden Programmen wohl eindeutig das komplexere. Das gestattet einem einerseits natĂŒrlich mehr Möglichkeiten, andererseits findet man sich mitten in seinem kreativen ProzeĂ oftmals dabei wieder, gerade im Handbuch nachzublĂ€ttern, um herauszufinden, was z.B. die erste Zahl des âOperands' fĂŒr den Operator âHB' bewirkt. Um mit Ludwig brauchbare Ergebnisse zu erzielen, muĂ man sich einige Zeit sehr intensiv mit dem Programm beschĂ€ftigen. Man sollte, bevor man etwas tut, immer wissen, was es bewirkt, weil man sich sonst schon nach wenigen Minuten in ein unentwirrbares musikalisches Chaos verstrickt hat.
Sowohl âM' als auch Ludwig sind in ihrer Form sicherlich fĂŒr viele Anwender und AnwendungsfĂ€lle eine sinnvolle Hilfe. In bezug auf Konzept und Benutzer-OberflĂ€che könnte ich mir jedoch noch einige Verbesserungen vorstellen. Ideal wĂ€re es meiner Meinung nach, die positiven Elemente beider Programme zu vereinen: die spielerischen ZĂŒge von âMâ und die musikalisch sinnvolle VerknĂŒpfung einzelner Parameter wie z.b. diatonische Variationen von Ludwig. Ob es findigen Programmierern jemals gelingen wird, Composer Software so etwas wie Inspiration einzuhauchen, bleibt die eine Frage. Ob es ĂŒberhaupt wĂŒnschenswert wĂ€re, die andere.
R. Kleinermanns
Bezugsadressen:
M
Intelligent Music P O. Box 8748 Albans. NY 12208 USA
Ludwig
Hybrid Arts GmbH Lindenscheidstr 1 6230 Frankfurt 80