Jimmy Whiteâs Whirlwind Snooker
9
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Grafik
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Sound
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Motivation
Wer alle Billard-Simulationen fĂŒr den Atari ST besitzt, hĂ€tte sich fĂŒr das Geld fast einen Spieltisch kaufen können. Jawohl, soviele solcher Programme gibt es mittlerweile - bessere und schlechtere. Das bislang feinste und komplexeste Billardspiel ist auch das neueste: âJimmy Whiteâs Whirlwind Snookerâ. Hersteller des ultimativen Programms ist Virgin Games. Schon rein technisch ist die Software ein kleiner Geniestreich, denn trotz beeindruckender FĂŒlle der Features und Grafiken lĂ€uft der Snooker auch ohne zusĂ€tzliches RAM.
Ganz klar, daĂ ein Zwei-Spieler-Modus vorhanden ist - Billard ist ein Gesellschaftssport. Allein lĂ€Ăt sich auch spielen. Da ja Billardregeln nicht jedermann in die Wiege gelegt worden sind, liegt den Disketten ein Heft bei, in dem die Regeln und die Geschichte des edlen Spiels stehen. Mindestens ebenso wichtig ist das 180-seitige Handbuch, welches in mehreren Sprachen Features und Icons erklĂ€rt. SelbstverstĂ€ndlich sind alle Funktionen auch auf Deutsch und sehr eingĂ€ngig beschrieben. Besonders praktische Zugabe: eine Karte mit allen Tastaturbefehlen. In einigen Packungen hat der Hersteller sogar ein StĂŒck Kreide zum Aufrauen des Queue gelegt, was wohl zum Besuch eines Billardsalons animieren soll. Aber was bietet die Simulation? Auch da kann man die Queuekreide benutzen, allerdings die digitale. Und dort auf dem ebenen grĂŒnen Filzbelag liegen also die weiĂe Kugel und der dreieckige Haufen bunter Kugeln. Die StoĂparameter wie zum Beispiel IntensitĂ€t und Richtung bestimmt der Spieler im Icon-MenĂŒ. Mit der Maus klickt er an, ob der Queue hoch oder mit Effet gespielt, ob er von links oder rechts angestoĂen werden soll. Geradezu perfekt, wie der Spieler aus allen möglichen Blickwinkeln auf den grĂŒnen Filz mit den BĂ€llen sehen kann. Es istfast wie beim wirklichen Spiel, sogar nahe herangehen, also zoomen, ist möglich, damit sich einschĂ€tzen lĂ€Ăt, ob der weiĂe Ball einen bunten auch wirklich trifft und in die richtige Richtung steuert. Wer sich vor dem Kick mit dem Queue schlaumachen will, sieht sich die schematischen Zeichnungen im Handbuch an, die viele StoĂvarianten anschaulich darstellen. Manchmal ist die Kugelanordnung jedoch so vertrackt, daĂ Hilfe not tĂ€te. Dann berĂ€t die Software den Spieler und zeigt ihm, wie sich die Situation meistern lĂ€Ăt. Ob die Kugel dann wie geplant ins Loch fĂ€llt, hĂ€ngt nicht nur vom Geschick des Spielers ab. Die Tastatur-Maus-Steuerung verlangt eine gewisse Eingewöhnungszeit. Solange mag die eine oder andere Kugel Ă€rgerlicherweise danebengehen. Sobald man die technische Seite im Griff hat, macht es noch mehr SpaĂ. Und wenn es irgendwann langweilig zu werden droht - eigentlich - dann kommt beim Wirbelwind-Billard der KunststoĂ-Editor aus der Versenkung und sorgt fĂŒr neue Herausforderungen. Mit diesem Spezialfeature bringt Spieler 1 den armen Spieler 2 zur Verzweiflung, denn im Editor darf er die Kugeln so auf der SpielflĂ€che plazieren, daĂ sich beim Kontrahenten die Hirnwindungen verheddern. Keine andere Snookersimulation hat ein vergleichbares Feature in petto. Weder das raumgreifende â3D Poolâ noch der âBilliard Simulator" geben den Queue-Lenkern die Freiheit, ihrem Gegenspieler hinterlistige Kugelkonstellationen zu basteln. Und falls man ein Faible fĂŒr Scores hat, lassen sich die Spielergebnisse bei âJimmy Whiteâs Whirlwind Snookerâ auf Diskette abspeichern. Bei diesem Programm stimmt alles, vom Farbton des Pools bis zum perfekt animierten Lauf der Kugel. Der Sound ist sicherlich kein HochgenuĂ - aber gehen Sie mal in einen Billardspielsaal und sperren die Lauscher auf, wie es sich dort anhört! Abgesehen davon bietet Virgins Software alles, was man bei der Umsetzung des komplexen und anspruchsvollen Tischsportes verwirklicht haben will. Ausgiebiges TĂ€nzeln um den grĂŒnen Pool wird durch die unzĂ€hligen Kameraeinstellungen durch Zooms und Perspektiven ersetzt. Und beim StoĂ hat man praktisch die gleiche Vielfalt der unterschiedlichen Ansatzvarianten wie in Wirklichkeit. Anstatt sich bĂ€uchlings ĂŒber den Tischrand zu lehnen, um die klackernden Kugeln in die Eck- und Seitenlöcher zu schubsen, hantieren Computerspieler - nach einer Weile - souverĂ€n mit Maus und Tastatur. Wer sich erst an die Steuerung gewöhnt hat, mag sich âWhirlwind Snookerâ nicht mehr abgewöhnen.
CBO
Shadow of the Beast II
4
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Grafik
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Sound
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Motivation
Ein geradezu empörender Grund, mal wieder ordentlich dreinzuschlagen: Im Vorspann zu Psygnosisâ Grafik-Spektakel âShadow of the Beast IIâ raubt ein riesiger Adler das wehrlose kleine Schwesterchen des Helden aus Teil eins aus der Wiege und verschleppt es in die Festung einer imaginĂ€ren bösen Macht. Um dorthin zu gelangen, durchquert der heroische Retter prĂŒgelnd und schieĂend ein halbes Dutzend Landschaften, die munter in alle Richtungen scrollen. Ihren Ausgangspunkt hat die Rettungsaktion in einem sumpfigen Waldgebiet, wo wahre Horden von Affenmenschen, Fröschen und Flugechsen hausen. Ihnen rĂŒckt das agile Retter-Sprite mit einer von vier Waffen zu Leibe oder benutzt das eingebaute Mini-Dialogsystem. Englische Kommandos sorgen fĂŒr entsprechenden Meinungsaustausch: GesprĂ€chspartner lassen sich z. B. mit Gold bestechen, um kleinen RĂ€tseln auf die Spur zu kommen (z. B. âWelcher Schalter entschĂ€rft welche Falle?â). Am Ende jedes Landschaftsabschnitts versperrt das obligatorische Obermonster GröĂe XXL den Weg. Vom Flugdrachen bis zur Killerschlange ist alles geboten, was in eine zĂŒnftige Fantasy-Welt gehört. Shadow of the Beast II lebt einzig und allein von der herrlichen Grafik: Schon der schaurig schöne Vorspann auf der ersten Diskette mit seinen filmreifen Effekten macht Appetit auf mehr. Das farbenfrohe Mehrebenen-Scrolling gehört zum softesten, was je auf dem ST geboten wurde. Selbst bei maximaler Sprite-Dichte huschen die Monster völlig ruck-und flimmerfrei umher. Doch dann gehtâs auch schon bergab mit den Noten: angefangen mit den langweiligen Soundeffekten ĂŒber die trĂ€ge Steuerung und den nicht gerade reichhaltigen Parser bis zur unbezwingbar hohen Zahl der Gegner, die von allen Seiten hereinstĂŒrzen. EndgĂŒltig Sand ins Getrieb streuen dann die minutenlangen Ladezeiten und die zahlreichen unfairen Stellen. Nicht mehr als ein ĂŒberschweres PrĂŒgelspiel mit seichten Puzzles. Shadow of the Beast II - leider eine echte Mogelpackung.
CBO
Barbarian II
5
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Grafik
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Sound
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Motivation
Warum den Kopf zermartern auf der Suche nach neuen Spielideen, wenn sich mit aufgebackenen Brötchen genauso gut Kohle machen lĂ€Ăt? In diesem Fall geht der PrĂŒgel-Klassiker Barbarian in seine zweite Folge. Wieder schickt Psygnosis den wackeren Recken Hegor in die Schlacht gegen DĂ€monenboĂ Necron. Bevor die beiden StreithĂ€hne im Showdown aufeinander losgehen können, gilt es sechs Levels zu ĂŒberleben: Wald, unterirdisches Labyrinth, Dorf, Burg, Kerker sowie Necrons Tempel. Es warten allerlei gegnerische Streiter, Drachen und anderes garstiges GewĂŒrm. Zu Beginn kĂ€mpft der Held mit bloĂen HĂ€nden. Getroffene Gegner leisten Tribut in Form von GoldstĂŒcken fĂŒrs Barbarenkonto. Sinkt Hegors Lebensenergie nicht bereits vorher auf Null, darf er sich im dritten Abschnitt beim Dorfschmied mit Schwertern, Ăxten und Wurfsternen eindecken, zwischen denen er im spĂ€teren Verlauf per Tastatur oder Mausklick wechseln kann. Um nicht alle 600 Screens des Arcade-Adventures in einem ununterbrochenen Spielgang durchstreifen zu mĂŒssen, haben die Programmierer eine Speicherfunktion vorgesehen.
Ob davon sehr viele Spieler Gebrauch machen werden, steht allerdings auf einem anderen Blatt: Zu groĂ ist die EnttĂ€uschung ĂŒber das grenzenlos eintönige PrĂŒgel-Gameplay mit seinen mageren Schlagvarianten. EnttĂ€uschend die lustlos und unlogisch zusammengeschusterten Level-Labyrinthe und das lahme Ruckel-Scrolling. Hegor stapft durch die gespenstisch farblose Szenerie, als habe er gerade eine Klinikpackung Valium eingeworfen. Ein GlĂŒck, daĂ die 50 Gegner-Sprites auch nicht lebendiger daherkommen. Fehlt nur noch die reaktionstrĂ€ge, ĂŒberkandidelte Steuerung, und Barbarian II ist reif fĂŒr einen VerriĂ. Ach ja: Ăber die karge Sound-Kulisse breitet man auch besser das MĂ€ntelchen des Schweigens. Gewohntes Psygnosis-Niveau erreichen nur das filmĂ€hnliche Intro und die stimmungsvoll-dĂŒstere Titelmusik. Barbarian II ist nichtmehr als eine aufgewĂ€rmte Idee aus der Mottenkiste und grĂŒndlich in die Hose gegangen. Wer ein modernes Arcade-Adventure sucht, wirft beispielsweise einen Blick auf âFirst Samuraiâ von Image Works. Mit Barbarian II jedenfalls wirft er nur eines: sein Geld zum Fenster raus.
CBO
Suspicious Cargo
8
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Grafik
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Sound
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Motivation
Jonah Hayes ist nicht gerade eine Heldenfigur: verschlafen, ziemlich ungepflegt, leidet stĂ€ndig unter akuter Geldnot. Sein ganzes Kapital steckt in der Lucky Lady, einem ehemaligen Passagier-Raumschiff, das er mit viel Liebe und einem teuren Kredit zum MilchstraĂen-Frachter umgebaut hat. Allerdings laufen die GeschĂ€fte nicht sonderlich gut, und eines schönen Tages fordert die Bank auch noch ihr Darlehen zurĂŒck - da bleibt dem Jungen nicht viel anderes ĂŒbrig, als fĂŒr die Universal Products Corporation ein genmanipuliertes Alien vom Planeten Titan zur Erde zu schmuggeln. Suspicious Cargo, die Mischung aus Text-Adventure und Action-Einlagen, bietet dem Spieler zwei Möglichkeiten, in seiner delikaten Mission weiterzukommen: Hartgesottene Infocom-JĂŒnger geben ĂŒber die Tastatur ganze englische SĂ€tze ein, wĂ€hrend Mauszeiger-Freaks besser auf die scrollende Leiste am Bildschirmrand zurĂŒckgreifen, die 30 Verben fĂŒr den richtigen Ton und einen KompaĂ zur Orientierung bietet. Das sogenannte Automapping erleichtert das Abenteurerleben zusĂ€tzlich: Hat Hayes erst einmal seine Lucky Lady erreicht, kann er ĂŒber eine Karte alle sieben Schiffsdecks direkt anspringen. Existiert zum derzeitigen Aufenthaltsort eine Grafik, leuchtet in der Symbolbox kurz ein Icon auf, und schon gibtâs ein ganzseitiges Bild der Umgebung. Wie bereits angedeutet, kommt im Verlauf der Handlung auch die Action nicht zu kurz: So gelingt es z.B. dem verfrachteten Alien, sich wĂ€hrend des Flugs aus dem Container zu befreien und im Lagerraum ordentlich fĂŒr Chaos zu sorgen. In der ersten von fĂŒnf Arcade-Einlagen muĂ also der unglĂŒckliche Raumpilot sein Laborwesen ĂŒber den Bildschirm jagen und mit der Plasma-Pistole unschĂ€dlich machen. Beim Angriff von Raumpiraten, der in einem horizontal scrollenden Ballergame Marke âOperation Wolfâ verlĂ€uft, ist ebenso ein geschicktes HĂ€ndchen gefragt wie bei der Landung auf dem blauen Planeten -sofern bis dahin alles geklappt hat. Beim Landemanöver ist die Erdanziehung doch sehr lĂ€stig, und der RaumkĂ€pten hat schon seine liebe Not, die Kiste heil runterzubringen. Suspicious Cargo wurde offensichtlich von Leuten programmiert, die Douglas Adams Kult-Roman âPer Anhalter durch die Galaxisâ verschlungen haben: Jonahs Bordcomputer Babbage ist mindestens genauso depressiv-komisch wie Blechkamerad Marvin aus der Hitchhiker-Trilogie, und im Spiel wird auch jedes Science-Fiction-Klischee mit flotten Texten ironisch durch den Kakao gezogen. Ebenfalls fĂŒr einen Lacher gut sind die originellen Packungsbeilagen: beispielsweise Jonahs PaĂ oder das Pflaster fĂŒr blutige ZwischenfĂ€lle. Weniger gelungen hingegen ist das MenĂŒsystem, in dessen schwerdefinierbaren Icons und zahlreichen UntermenĂŒs man schnell jegliche Orientierung verliert. Sicherlich wĂ€re das Spiel auch nicht schlechter geworden, wenn man ein paar Grafiken mehr eingebaut hĂ€tte als das vorhandene Dutzend. Die Action-Einlagen hĂ€tten spielerisch durchaus etwas mehr Abwechslung verdient. Trotzdem braucht sich Gremlins Adventure-Debut nicht vor den groĂen Vorbildern von Infocom und Magnetic Scrolls zu verstecken: Der Parser schluckt SatzverknĂŒpfungen und Goto-Kommandos problemlos, sein Wortschatz lĂ€Ăt nichts zu wĂŒnschen ĂŒbrig, sogar flĂŒssige Unterhaltungen mit anderen Personen sind möglich. Bis die Lucky Lady erst einmal mit den richtigen GegenstĂ€nden auf Vordermann gebracht und die gefĂ€hrliche Fracht abgeliefert ist, vergehen sicher viele Stunden vor dem Monitor. Suspicious Cargo ist trotz kleinerer technischer MĂ€ngel eine quantitativ wie qualitativ runde Sache. Boh Ey!
CBO
International Sports Challenge
8
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Grafik
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Sound
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Motivation
Es ist eigentlich schon lĂ€nger her, daĂ wir eine Zusammenstellung neuer Sportspiele zu sehen bekamen. Im Olympiajahr 1992 ist die Firma Empire als erste angetreten, um der Welt die neuesten Software-Entwicklungen auf diesem Sektor zu prĂ€sentieren. Wer sich noch an die tollen Klassiker Summer- und Winter-Games von US-Gold/ Access erinnert und sie gerne gespielt hat, wird von International Sports Challenge sicherlich begeistert sein. FĂŒr jede einzelne Disziplin lassen sich viele verschiedene Schwierigkeitsfaktoren festlegen, so daĂ auch AnfĂ€nger in niedrigeren Spielstufen schnell das gewisse Erfolgserlebnis bekommen.
In der Disziplin Springreiten kann man die Konzentration und den Nervenkitzel dieser Sportart hautnah erleben. Vier Schwierigkeitsstufen sorgen fĂŒr stetig anwachsende Anforderungen an den Spieler. ZunĂ€chst bekommt man eine Perspektive der ersten Person, also aus der Sicht des Reiters, geboten. Vom Pferd sieht man nur dessen Kopf, der sich je nach Steuerung nach rechts bzw. links wendet. ZusĂ€tzlich bekommt der Spieler am oberem Bildrand noch bildliche Informationen ĂŒber die nĂ€chsten zwei Hindernisse, die genommen werden mĂŒssen und eine Ăbersicht ĂŒber den gesamten Parcours. Ein roter Pfeil zeigt jeweils die Richtung an, in der sich das nĂ€chste Hindernis befindet. Kurz vor Erreichen eines solchen wird durch Druck auf die Feuertaste das Pferd zum Sprung bewegt. Timing ist hier wichtig, aber auch die Geschwindigkeit muĂ stimmen - ist das Pferd zu langsam, kann es verweigern, wĂ€hrend man bei zu hoher Geschwindigkeit mit Sicherheit das nĂ€chste Hinderniss verpaĂt.
Im Turmspringen kann man bei drei verschiedenen Sprunghöhen Saltos und Schrauben einstudieren. Die Steuerung ist hierbei recht einfach gehalten - in einem kreisrunden Instrument rotiert ein grauer Kreis, dem man mit einem weiĂen Kreis folgen muĂ. Das hört sich zwar etwas konfus an, ist aber erfreulich einfach in der Praxis. Sicher wird am Anfang trotzdem die ein oder andere âBauchlandungâ passieren. Punkte werden vom Computer vergeben. In der nĂ€chsten Sportart geht es auch ins nasse Element. Schwimmen ist angesagt. Besonderen SpaĂ bereitet die Disziplin Schmetterling. Hier kommen wieder die Joystick-Akrobaten auf ihre Kosten (nur mit stabilen Joysticks empfehlenswert). In bestimmten Sequenzen muĂ am Joystick gerĂŒttelt werden, dabei sollte man auf die Atmung und die Kraftanzeige achten. Nur wer alle Faktoren in der richtigen Reihenfolge beachtet, schwimmt schnell und elegant voran.
Auch Fahrradfahren ist mit International Sports Challenge möglich. Wer in der Stadt wohnt, wird dieses besonders schĂ€tzen (auch wenn die frische Luft am Monitor fehlt). 1000 oder 2000 Meter gilt es möglichst schnell hinter sich zu bringen. Auch eine Sprint-Disziplin fehlt nicht. Neben der Geschwindigkeit ist hier besonders Balance-halten vonnöten, um ohne Sturz durch den kleinen, aber mit hohen Mauern umgebenen Kurs zu steuern. PrĂ€sentiert wird das Ganze zunĂ€chst aus der Sicht des Fahrers in flieĂender 3D-Vektor-Grafik. Man kann sich das Geschehen aber auch aus der Sicht eines Zuschauers ansehen.
TontaubenschieĂen ist die nĂ€chste Sportart, die man zu absolvieren hat. Hier hat der Spieler die Chance, sein Können im Umgang mit der Maus unter Beweis zu stellen. Durch Berge und weite Felder im Hintergrund ist die Aufgabe mit der passenden Stimmung versehen. Ein Druck auf die linke Maustaste, und schon schieĂt eine der Tontauben quer ĂŒber den Schirm. Mit einem Kreuz als Mauspfeil muĂ man nun versuchen, die Tontaube möglichst genau anzuvisieren -durch Druck auf die Maustaste löst sich der SchuĂ. Man sieht wieder alles aus der realen Sicht des SchĂŒtzen, erkennt also den Gewehrlauf vor sich, der in Zielrichtung zeigt. Allerdings sollte man besser das Ziel kreuz und die Tontaube im Auge behalten, denn diese bewegt sich so rasant ĂŒber den Bildschirm, daĂ man schon ĂŒber ein scharfes Auge und gute Reflexe verfĂŒgen muĂ, um sie zu treffen. Trifft man nicht, wird die Stelle des MiĂerfolgs durch ein X markiert. Anstelle von Tontauben hat man auch die Möglichkeit, auf bewegte Zielscheiben zu schieĂen. Dabei bewegen sich diese Scheiben von rechts nach links ĂŒber den Bildschirm. Als dritte Möglichkeit kann man, Ă€hnlich wie in Polizeischulen, auf plötzlich umklappende SchieĂscheiben schieĂen. Besonders hier ist schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Man weiĂ nie, wieviele von den maximal 5 Scheiben tatsĂ€chlich auftauchen.
Ein Marathon-Lauf schlieĂt die technisch hervorragend umgesetzte Spielesammlung ab. Bei jeder Disziplin können bis zu vier Spieler mitmachen, allerdings mĂŒssen die Bildschirmsportler nacheinander antreten. Direkt gegeneinander kann man leider nicht spielen. Nur die erreichte Punktzahl oder die Bestzeit entscheidet ĂŒber Sieg oder Niederlage. Mit International Sports Challenge ist Empire sicherlich ein prima Sportspiel gelungen, gerade passend zu Olympia 1992.
ddf/CM